BR-KLASSIK

Inhalt

Komponist Vangelis gestorben Oscargekrönte Filmmusik

1943 als Evangelos Odysseas Papathanassiou in einer griechischen Kleinstadt geboren, machte er als "Vangelis" Weltkarriere. Besonders mit seinen Soundtracks zu Streifen wie "Blade Runner" oder "1492 - Conquest of Paradise" schrieb er Filmmusikgeschichte. Am 17. Mai verstarb der Musiker im Alter von 79 Jahren in Paris.

Komponist Vangelis | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Sogar Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis reagierte auf die Todesnachricht im Kurznachrichtendienst Twitter: "Diese traurige Nachricht bedeutet, dass die weltweite Musikbranche den international bekannten Vangelis verloren hat, einen Pionier der elektronischen Musik."

"Conquest of Paradise" und "Chariots of Fire"

Erste Erfolge als Musiker erntete Vangelis, der eigentlich bildender Künstler werden wollte, als Mitglied der Band Forminx. 15 Jahre später gab es für seine Filmmusik zu "Chariots of Fire" ("Die Stunde des Siegers") den Oscar. Danach ging es für mit der Karriere des Autodidakten steil bergauf. Mit über 30 Alben konnte er sich in den Charts platzieren und wurde weltweit mit zahlreichen Goldenen und Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Vor allem mit seinem Soundtrack zu Ridley Scotts "1492 - Die Eroberung des Paradieses" gelang ihm ein großer musikalischer Wurf: Obwohl der Titel anfangs kaum Beachtung fand, katapultierte er sich in die internationalen Bestsellerlisten, nachdem sich Boxer Henry Maske das Stück für seinen Einmarsch zum Kampf gegen Iran Barkley bei der Weltmeisterschaft im Oktober 1994 ausgesucht hatte. 2002 komponierte der Grieche die Musik für ein weiteres sportliches Großevent – für die Fußball-WM in Korea und Japan.

Elektronische Musik vs. neue Technologien

2019 äußerte sich der zurückhaltende und fast öffentlichkeitsscheue Vangelis in einem seiner seltenen Interviews zu elektronischer Musik und neuen Technologien: "Die Avantgarde steckt nicht in den Instrumenten, sondern im Menschen. Sie können einen Satz oder eine mathematische Gleichung mit dem Finger in den Sand schreiben und denselben Satz oder dieselbe Gleichung auf einem modernen Computer tippen. Die Bedeutung wird genau dieselbe sein."

Die Avantgarde steckt nicht in den Instrumenten, sondern im Menschen.
Komponist und Musiker Vangelis

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Vangelis - Conquest of paradise | Bildquelle: Makmian (via YouTube)

Vangelis - Conquest of paradise

Erstellt mit Material der dpa

Sendung: "Allegro" am 20. Mai 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player