BR-KLASSIK

Inhalt

Münchner Rundfunkorchester: 360°-Video Mitten im Gewühl

Am Wochenende entstand beim PULS Festival im Münchner Funkhaus das erste 360°-Video des Bayerischen Rundfunks - ein gemeinsames Projekt des Müncher Rundfunkorchesters und des jungen Programms PULS. Das Video ist ab sofort online zu sehen.

360 Grad Video | Bildquelle: Mattias Kestel

Bildquelle: Mattias Kestel

Operette, Arienabend, Hip Hop

Partystimmung im ehrwürdigen Studio 1, in dem schon Klassikstars wie Anna Netrebko und Plácido Domingo mit dem Münchner Rundfunkorchester zusammengearbeitet haben: Hier wie auch im Studio 2 und in der Kantine ging dank der 16 Bands, die beim PULS Festival in diesem Jahr auftraten, die Post ab. Und für zwei Acts war zudem das Münchner Rundfunkorchester gebucht. An stilistische Abwechslung sind dessen Mitglieder ja gewöhnt. Aber dass sie sich – zwischen einem Operettenabend in der Woche zuvor und dem bevorstehenden Konzert mit Sopranistin Edita Gruberová – nun irgendwo zwischen Pop, Indie und Hip Hop tummelten, war doch ungewöhnlich. Für die Bands jedenfalls ging, wie man in einem Interview mit den "Orsons" bei der TV-Liveübertragung hören konnte, ein kleiner Traum in Erfüllung: Denn mit Instrumentalisten aus der Klassikszene steht man nicht alle Tage auf der Bühne.

360°-Video-Dreh beim PULS Festival | Bildquelle: Matthias Kestel, BR Bildquelle: Matthias Kestel, BR Noch etwas war besonders an diesem Abend - aus den euphorisch in die Luft gereckten Händen ragte ein etwas merkwürdiger Selfie-Stick hervor, nicht mit nur einem Smartphone ausgestattet, sondern mit gleich mehreren Kameras, die zusammen ein 360° Rundum-Bild aufzeichnen können.
Der BR hat das PULS-Festival mit der Rundfunkorchester-Performance für ein Pilot-Projekt genutzt - hier wurde das erste 360°-Video des BR gedreht.

360 Grad-Videos starten durch

Wer in den letzten Monaten die Entwicklungen und Meldungen der Medienwelt verfolgt hat, wird nicht nur einmal über das Thema 360°-Video gestolpert sein. Google unterstützt seit diesem Jahr die Ausspielung von 360°-Videos, Facebook bietet seit kurzem die neue Videofunktion auf seiner Plattform an, die New York Times verschenkte Anfang November an 1,3 Millionen Leser das sogenannte Cardboard - ein einfaches Pappsystem, das jedes Smartphone im Handumdrehen zur Virtual-Reality-Brille macht. Und nicht zuletzt hat Arte gerade eigene 360°- Produktionen samt zugehöriger Smartphone App veröffentlicht. Zu sehen ist das 360 Grad-Video neben You-Tube auf der PULS-Facebook-Seite

    AV-Player