BR-KLASSIK

Inhalt

"West Side Story" in Bad Tölz Kult-Musical auf der Schulbühne

Broadway-Feeling in Bad Tölz: Ab dem 27. Januar wird Leonard Bernsteins Erfolgs-Musical "West Side Story" vom Gymnasium und der Musikschule inszeniert. BR-Korrespondent Lui Knoll hat sich die Proben angeschaut.

Westside Story Bad Tölz | Bildquelle: BR/Lui Knoll

Bildquelle: BR/Lui Knoll

Der Stoff könnte aktueller nicht sein. Jugendbanden aus dem Süden streiten sich mit der Gang aus der reichen Hauptstadt New York. In Leonard Bernsteins "West Side Story" von 1957 kämpfen Puertoricaner gegen Amerikaner. Es geht um Leid und Liebe zwischen den rivalisierenden Gruppen, den Jets und den Sharks – am Ende sind die Heldin und die Helden tot.

Proben zu "West Sie Story": Teamwork und Zusammenhalt lernen

Westside Story Bad Tölz | Bildquelle: BR/Lui Knoll Besprechung während einer Probe zum Musical "West Side Story" in Bad Tölz. | Bildquelle: BR/Lui Knoll Bei den Proben in Bad Tölz wird auf der Bühne leidenschaftlich getanzt. Choreographin Susanne Molendo holt das Letzte aus ihren ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern heraus. "Teamwork und das gemeinsame An-einem-Strang-ziehen ist unser Hauptanliegen", erklärt Suanne Molendo. "Die Mitwirkenden haben hier nicht nur tanzen und singen gelernt, sondern auch, dass es im Team wesentlich leichter geht." Knapp 20 Lehrerinnen und Lehrer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums bilden die Basis für dieses Team. Nicht alle haben an den Erfolg geglaubt, weiß Eva Emmler, die für die Schule die Projektleitung innehat. "Aber nachdem sie gesehen haben, dass die Turnhalle jetzt wie ein Theater aussieht, waren sie schwer beeindruckt."

50 Instrumentalisten für Bernsteins Kult-Musical

Für das Musical-Projekt hat Musikschulleiter Harald Roßberger 50 Instrumentalisten zusammengetrommelt und sie auf musikalische Höchstleistungen eingestimmt. Einer der Profis in ihren Reihen ist Florian Rein, der Schlagzeuger der Rockband Banana Fishbones. Mit dabei ist auch der Landrat von Bad Tölz Josef Niedermaier, der sonst eher in der Blasmusik zuhause ist. Als ehemaliger Schüler des Gymnasiums und der Musikschule arbeitet er sich jetzt mit Klarinette und Bassklarinette durch die Synkopen von Bernsteins komplexer Komposition. "So eine Produktion mitmachen zu dürfen, ist gigantisch. Ein Highlight ohne Ende!", schwärmt Niedermaier.

Alle Vorstellungen in Bad Tölz bereits ausverkauft

Westside Story Bad Tölz | Bildquelle: BR/Lui Knoll Von der Choreografie bis zu den Kostümen ist für die Bad Tölzer Produktion "West Side Story" alles in Eigenregie entstanden. | Bildquelle: BR/Lui Knoll Der ehemalige Gymnasiast Anton Weinmann spielt und singt die männliche Hauptrolle "Tony". Der Bariton studiert seit 2021 Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg. Als "Maria" ist Charlotte Rein besetzt. Die 18-Jährige hat im vergangenen Sommer ihr Abitur in Bad Tölz gemacht. Insgesamt sind rund 150 Personen an der Produktion beteiligt, inklusive Bühnenbau, Sponsoring und der Herstellung einzelner Kostüme. Harald Roßberger, der musikalische Leiter, ist zufrieden mit dem Verlauf der Proben: "Wenn man weiß, wie anspruchsvoll dieses Werk ist, was den Musikern und Darstellern auf der Bühne abverlangt wird, kann man wirklich froh sein über den jetzigen Stand." Und mit einer voll besetzten Turnhalle und viel Applaus dürfen die Mitwirkenden rechnen: Alle Karten für die Aufführungen an diesem und dem nächsten Wochenende sind ausverkauft.

Sendung: "Allegro" am 26. Januar 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player