BR-KLASSIK

Inhalt

Wiener Staatsoper Kein neuer Generalmusikdirektor in Sicht

Vor einem Jahr trat Franz Welser-Möst als Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper zurück. Jetzt kündigt Staatsoperndirektor Dominique Meyer im "Standard" an, den Posten des GMD in den nächsten fünf Jahren nicht nachzubesetzen.

Wegen "Auffassungsunterschieden in künstlerischen Belangen" mit Staatsoperndirektor Dominique Meyer trat Franz Welser-Möst Anfang September 2014 als Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper zurück.

Jetzt, zu Beginn seiner zweiten Fünfjahresperiode als Staatsoperndirektor, verkündete Meyer, es werde keinen Nachfolger für Welser-Möst geben. Als Begründung sagte er, es sei kurzfristig nicht möglich, in die Fußstapfen des überraschend demissionierten Dirigenten zu treten - nicht zuletzt, weil man ansonsten die Spielpläne komplett umgestalten müsste.

Von Seiten der Musiker gäbe es volle Unterstützung für Dominique Meyer, so Orchestervorstand Andreas Großbauer: Die Wiener Philharmoniker vermissten grundsätzlich keinen Musikdirektor. Entscheidend sei für das Orchester, dass 2017, wenn über die Vertragsverlängerung entschieden wird, Dominique Meyer zur Verfügung stünde.

    AV-Player