BR-KLASSIK

Inhalt

Wim Wenders inszeniert "Die Perlenfischer" in Berlin Debüt für einen Kino-Altmeister

Wim Wenders hat mehr als 30 Filme gedreht und inszeniert jetzt seine erste Oper: "Die Perlenfischer" von George Bizet. Am Samstag hat das Stück an der Staatsoper Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim Premiere.

Szenenbild der von Wim Wenders inszenierten Georges Bizets Oper "Die Perlenfischer" an der Staatsoper in Berlin. | Bildquelle: picture alliance / XAMAX/dpa

Bildquelle: picture alliance / XAMAX/dpa

"Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin" und "Buena Vista Social Club" - als Filmregisseur mit drei Oscar-Nominierungen hat Wim Wenders schon viele Erfolge gefeiert. Mit 71 Jahren versucht er sich in einem neuen Genre und inszeniert zum ersten Mal eine Oper. Auf "Die Perlenfischer" von Georges Bizet sei er in den 70er-Jahren aufmerksam geworden, wie Wenders der Nachrichtenagentur dpa sagte. Wochenlang habe er damals einen Ohrwurm gehabt - von der Arie des Nadir, die er aus einer Jukebox in San Francisco gehört habe.

Wie viele Ideen er mit sehr jugendlichem Elan da hineingebuttert hat!
Wim Wenders über George Bizet

Für Wim Wenders steht die Musik im Mittelpunkt

"Les pêcheurs de perles" ist eine vertrackte Liebesgeschichte, die auf einer Südseeinsel spielt. Bizet hat die Oper im Alter von 25 Jahren geschrieben, zwölf Jahre vor seinem Welterfolg "Carmen". Die Dreiecksgeschichte habe einen universellen Kern, so Wenders: Zwei Männer und eine Frau, das könne man auch immer wieder im Kino sehen. Er wolle die Geschichte von Ballast befreien, die Musik stehe im Mittelpunkt. Das habe er in den Orchesterproben festgestellt. In der Oper sei der Dirigent, in diesem Fall Daniel Barenboim, derjenige, der die Richtung vorgibt. Wenders sieht sich als Regisseur nach eigener Aussage als "die zweite Geige".

Bilder zu Wim Wenders erster Regiearbeit

Ich stelle mit Freude fest, wie sehr die Regie der Musik zuarbeitet.
Wim Wenders

Bayreuther Festspiele

2013 sollte Wenders bereits die Regie von Wagners "Ring" bei den Bayreuther Festspielen übernehmen. Nach dem Scheitern dieses Projekts meldete sich Daniel Barenboim bei dem Kino-Altmeister. Als Musikdirektor der Staatsoper Berlin lud er Wenders ein, sich für sein Operndebüt ein Stück frei auszuwählen. "Wenn ich etwas zum ersten Mal mache, dann soll es etwas sein, was man nicht dauernd im Repertoire sieht", so Wenders über seine Entscheidung für "Die Perlenfischer".

BR-KLASSIK sendet am Montag, 26. Juni um 7.30 Uhr im Radio eine Premierenkritik zu Wim Wenders erster Regiearbeit in Berlin.

    AV-Player