BR-KLASSIK

Inhalt

Zoom - Musikgeschichte und was sonst geschah Accademia Mannheimnesis - im Hause von Christian Cannabich

Porträt des deutschen Komponisten Johann Christian Cannabich aus dem Jahr 1779 | Bildquelle: gemeinfrei

Mannheim war im späten 18. Jahrhundert ein gutes Pflaster für Musiker. Mozart wollte dort einen Auftrag für eine neue Oper an Land ziehen. Aber kurz vor Vertragsabschluss, entwickelte sich die politische Situation in eine andere Richtung. Mit der Oper wurde es somit nichts, aber Geld verdienen konnte er am Rhein trotzdem: Bei den jungen Damen war Wolferl ein beliebter Klavierlehrer. Auch bei Christian Cannabich, dem Konzertmeister der Mannheimer Hofkapelle, war Mozart häufiger, um dessen Tochter zu unterrichten. Darüber schreibt er seinem Vater in einem Brief. | Bildquelle: gemeinfrei

    AV-Player