BR-KLASSIK

Inhalt

ZOOM – 01. August 2020 Clara und Robert Schumann erstreiten ihre Ehe

Clara und Robert Schumann | Bildquelle: Ernst Burger: Robert Schumann. Eine Lebenschronik in Bildern und Dokumenten, Mainz 1998

Es war die Künstler-Ehe des 19. Jahrhunderts: Clara und Robert Schumann. Eine begnadete Pianistin und der Poet unter den großen Komponisten der Romantik. Dass ihre Ehe etwas Besonderes war, zumal Clara ihre Karriere als reisende Konzertpianistin trotz mehrerer Kinder fortsetzte, war den beiden bewusst. Und einfach war die Beziehung erst recht nicht. Am stürmischen Beginn dieser Liebe war das traurige Ende nicht abzusehen - doch Hindernisse gab es auch damals schon mehr als genug. ZOOM erzählt vom erbitterten Kampf um eine Hochzeit. | Bildquelle: Ernst Burger: Robert Schumann. Eine Lebenschronik in Bildern und Dokumenten, Mainz 1998

    AV-Player