BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK Bell'Arte

Die Bell'Arte Konzertdirektion Dr. Schreyer GmbH zählt zu den führenden Konzertveranstaltern in München. Neben Konzerten aus den Bereichen Klassik organisiert Bell'Arte auch Veranstaltungen im Bereich Jazz und Weltmusik.

Xandi van Dijk | Bildquelle: BR/ Undine Fraatz

Bildquelle: BR/ Undine Fraatz

Vor 50 Jahren gründete Klaus Schreyer die Münchner Konzertagentur Bell'Arte. Angefangen hatte alles im Juni 1964 mit einem Konzert, das Schreyer für einen Freund organisiert hatte. Und es blieb nicht bei dem einen. Klaus Schreyer gründete den Familienbetrieb, in dem er bis zu seinem Tod 2022 aktiv war. Inzwischen haben Tochter Alexandra und Sohn Nikolaus Schreyer die Führung übernommen. Klaus Schreyer war bis 2003 Abteilungsprofessor für Dramaturgie und Produktion des Dokumentarfilms an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film und leitete die Konzertagentur nebenbei. Bell'Arte bietet dem Publikum eine spezielle Programmauswahl, zu denen unter anderem ganze Klavierzyklen gehören, und holt namhafte Künstler wie Christian Thielemann, Rudolf Buchbinder und Maxim Vengerov nach München.

Kooperation mit BR-KLASSIK

In Kooperation mit BR-KLASSIK veranstaltet Bell'Arte mehrere Konzert pro Saison mit dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Diese finden im Münchner Prinzregententheater statt. Daran beteiligt sind auch namhafte Solisten wie Frank Peter Zimmermann, Lisa Batiashvili und Maximilian Hornung. Die Konzerte werden vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt auf BR-KLASSIK gesendet. Aktuelle Interviews mit Künstlern, die in Konzerten von Bell'arte in München gastieren, im Magazin "Leporello" runden die Berichterstattung von BR-KLASSIK ab.

    AV-Player