BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK Eleven-Eleven Musikkultur e.V.

Die Konzertreihe in Olching im Nordwesten von München besteht aus einer Reihe musikalischer Matineen. Die Namensgebung Eleven-Eleven basiert auf einem Konzept Leonard Bernsteins.

Sonne am Himmel | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Im Jahr 2005 gründete der Bassbariton Michael Schopper in Olching eine neue Konzertreihe. Dabei orientierte er sich an den Matineen, die Leonard Bernstein seinerzeit ins Leben gerufen hatte. An diesen war Schopper zum Teil selbst aktiv beteiligt gewesen. Die stets namensgleichen Matineen, die Bernstein in London und Tel Aviv initiierte, waren sehr erfolgreich. Diese Tradition der Namensgebung wollte Schopper als künstlerischer Leiter von "Eleven-Eleven" fortführen. Die Matineen in Olching beginnen demnach pünktlich um 11.11 Uhr. Durchschnittlich findet eine Matinee im Monat statt. Vom Programm und der Darbietung her soll das Publikum auf lockere Art unterhalten werden. 2017 übernahm die Flötistin Tatiana Flickinger einen wesentlichen Anteil der künstlerischen Leitung und Akquise von Michael Schopper.

Kooperation mit BR-KLASSIK

BR-KLASSIK berichtet über die Matineen von Eleven-Eleven in Form von Vorberichten und Interviews in seinen aktuellen Magazinen "Allegro", "Leporello" und "Piazza".

    AV-Player