BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK MünchenMusik

Mit über 270 Veranstaltungen pro Jahr ist MünchenMusik der größte private Konzertveranstalter der Bayerischen Landeshauptstadt. Er organisiert aber auch darüber hinaus deutschlandweit Konzerte.

Cello | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Vor über 30 Jahren veranstaltete Andreas Schessl seine erste Konzertreihe mit Kammermusik im damals frisch renovierten Schloss Blutenburg - mit Mitgliedern aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Aus diesen Anfängen entwickelte sich im Laufe der Jahre eine der größten privaten Konzertagenturen Deutschlands, die offiziell 1984 gegründet wurde. Heute veranstaltet Schessl als Chef von MünchenMusik pro Jahr knapp 300 Konzerte im Raum München. Darüber hinaus bietet er rund 120 weitere Veranstaltungen in Nürnberg, Stuttgart und Berlin an.

Den Schwerpunkt legt MünchenMusik im Bereich Klassik, wobei es auch zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Filmmusik, Musical, Jazz, Theater und Unterhaltung gibt. Als Künstleragentur verpflichtet MünchenMusik nicht nur internationale Stars wie Lang Lang, Daniel Barenboim und Sol Gabetta, sondern fördert gezielt auch junge Talente, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Als Veranstaltungsorte nutzt MünchenMusik neben den Münchner Konzertsälen auch Lokalitäten wie den Spiegelsaal von Schloss Herrenchiemsee. Zu den Zielen von MünchenMusik gehört es, mit dem Programm ein breites Publikum anzusprechen - auch Kinder und Jugendliche.

Kooperation mit BR-KLASSIK

BR-KLASSIK berichtet in den aktuellen Magazinen regelmäßig über Konzertprojekte, die MünchenMusik veranstaltet und die überregional von hoher kultureller Bedeutung sind. Außerdem sendet BR-KLASSIK aktuelle Interviews mit Stars, die im Sendegebiet konzertieren, in den aktuellen Magazinen "Allegro", "Leporello" und "Piazza". Besondere Konzerte werden vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt auf BR-KLASSIK gesendet.

    AV-Player