BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK KunstKlang Feuchtwangen

Musik in der idyllischen Altstadt von Feuchtwangen und Interpreten von Weltrang, die die Sopranistin Christiane Karg in ihre Heimatstadt mitbringt – das ist das Erfolgsrezept der kleinen, aber feinen Konzertreihe "KunstKlang".

Sopranistin Christiane Karg | Bildquelle: © Gisela Schenker

Bildquelle: © Gisela Schenker

Die Sopranistin Christiane Karg singt auf den großen Bühnen der Welt: in Berlin, Salzburg, London oder New York. Stets ist sie aber ihrer Heimatstadt Feuchtwangen verbunden geblieben. Vor fünf Jahren hat sie dort die Veranstaltungsreihe "KunstKlang" ins Leben gerufen – vier Konzerte pro Saison, in denen Christiane Karg selbst auftritt oder musikalische Weggefährten und Freunde wie Ann Murray, Louis Lortie, Sabine Meyer oder Helmut Deutsch einlädt. Es sind intime Abende, im Mittelpunkt stehen Kammermusik, Lieder, Solorezitals, manchmal auch geistliche Musik.

Das Besondere sind neben den großartigen Interpreten auch die außergewöhnlichen Konzertorte in dem historischen Ensemble der Altstadt von Feuchtwangen – geschuldet dem Umstand, dass Feuchtwangen keinen Konzertsaal hat. Doch wie Christiane Karg betont, beflügelt das die Fantasie und Kreativität der Organisatoren erst, sich die geeigneten Räume zu eigen zu machen, seien es die atmosphärischen Kirchen der Stadt, ein historisches Kino oder die berühmte Spielbank. Prunkstück ist natürlich der romanische Kreuzgang in Feuchtwangen, der bei lauem Sommerwetter die optimale Kulisse für "KunstKlang" bietet.

Neben den Konzerten möchte Christiane Karg auch Kinder und Jugendliche für Musik begeistern. Deshalb hat sie begleitend zu "KunstKlang" das Projekt "be part of it!" initiiert. Einmal in der Saison lädt sie Schüler und Schülerinnen aus der Region Feuchtwangen zu einem Workshop ein. Sie blicken hinter die Kulissen eines aktuellen Konzertprojekts, lernen die Künstler kennen, erfahren etwas über die Arbeit mit Musik aowie über die Konzeption von Konzertprogrammen und setzen sich mit den Inhalten der Stücke auseinander.

Kooperation mit BR-KLASSIK

Seit der ersten Saison 2014/2015 hat BR-KLASSIK – Studio Franken Christiane Kargs "KunstKlang" als Medienpartner begleitet – durch Konzertmitschnitte sowie Berichterstattung im Hörfunk und online.

    AV-Player