BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK Mozartfest Würzburg

Das Mozartfest Würzburg holt jedes Jahr im Frühsommer internationale Stars in die Residenzstadt. Bei dem einmonatigen Festival liegt der Schwerpunkt auf der Musik Mozarts. Es ist von großer Bedeutung für das kulturelle Leben in Unterfranken und darüber hinaus.

Mozartfest Würzburg | Bildquelle: Oliver Lang / Mozartfest Würzburg

Bildquelle: Oliver Lang / Mozartfest Würzburg

1921 fand das erste „Mozart-Konzert“ im Kaisersaal der Würzburger Residenz statt – veranstaltet vom Komponisten Hermann Zilcher. Er fand das Ambiente für die Musik des Wiener Klassikers so geeignet, dass er im darauffolgenden Jahr eine ganze „Mozartwoche“ in der Residenz organisierte. Daraus hat sich nach und nach das Mozartfest entwickelt, das auch heute noch großteils in der Residenz und angrenzenden Spielstätten stattfindet. Es beinhaltet rund 60 Veranstaltungen in den Monaten Mai und Juni. Die Leitung des Festivals liegt heute bei der Intendantin Evelyn Meining.

Das Mozartfest Würzburg kombiniert Mozarts Musik mit Werken anderer Komponisten und steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Neben Symphonie- und Kammerkonzerten werden auch Nachtmusiken im Hofgarten geboten sowie Cross-Over-Projekte. In jüngster Zeit kamen noch neue Einrichtungen zum Festival hinzu, wie das MozartLabor. Dort kommen Musikwissenschaftler und Künstler zusammen, um gemeinsam mit Mozarts Musik zu experimentieren und zu forschen. Außerdem gibt es beim Mozartfest eine Reihe von Musikvermittlungsprogrammen, die sich an Familien, Schulen, Studieren und Erwachsene richten. So bestehen neben Einführungsveranstaltungen auch Kooperationsprojekte mit Bildungseinrichtungen.

Kooperation mit BR-KLASSIK

Das Mozartfest Würzburg verbindet eine enge Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. So gibt es sogar in der Programmgestaltung des Festivals Kooperationen: Im Rahmen des Mozartfestes treten Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs auf, der jährlich vom Bayerischen Rundfunk in München ausgerichtet wird. Auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war regelmäßig beim Mozartfest Würzburg zu Gast. Auch von der Veranstaltungsreihe "Thema Musik Live", die BR-KLASSIK mehrmals jährlich in Form von Podiumsgesprächen mit Live-Musik durchführt, fand schon eine Ausgabe im Rahmen des Mozartfestes in der Würzburger Residenz statt. BR-KLASSIK übertrug diese Veranstaltung live. Des Weiteren werden auch Konzerte aus dem Festivalprogramm live übertragen oder vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und gesendet. BR-KLASSIK platziert die Aufnahmen dieser Konzerte in den Sendungen "Festspielzeit", "Konzertabend" oder "Philharmonie".  Außerdem berichtet BR-KLASSIK in Form aktueller Interviews und Reportagen über das Mozartfest Würzburg in den Magazinen "Allegro", "Leporello" und "Piazza".

    AV-Player