BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK Staatstheater Nürnberg

Es ist eines der großen Mehrspartentheater Deutschlands. Pro Saison bietet das Staatstheater Nürnberg rund 650 Veranstaltungen in den Bereichen Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert.

Neues Stadttheater am Ring, Nürnberg | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Musik, und insbesondere Gesang, wurde in Nürnberg schon im Mittelalter gepflegt. Die Stadt war ein wichtiges Zentrum für die Minnesänger. Später entwickelte sich Nürnberg dann zu einer Hochburg der Meistersinger. Einer der bekanntesten von ihnen war Hans Sachs, den Richard Wagner zu einer zentralen Figur seiner Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" machte.

Opernhaus mit Tradition

Im 17. Jahrhundert entstand in Nürnberg ein erstes Opernhaus. Es folgten mehrere weitere Theaterbauten, ehe 1905 das "Neue Stadttheater am Ring" errichtet wurde. Hier finden noch immer die meisten Veranstaltungen statt. Heute ist das Staatstheater Nürnberg neben der Bayerischen Staatsoper und dem Staatstheater am Gärtnerplatztheater eine von drei Staatstheater in Bayern. 2005 ging es aus den ehemaligen "Städtischen Bühnen Nürnberg" hervor. Unter der Leitung von Staatsintendant Peter Theiler hat das Opernhaus in den letzten Jahren seine Position in der Metropolregion gefestigt. Das Haus verfügt über mehrere externe Spielstätten wie die Meistersingerhalle, wo auch die philharmonischen Konzerte stattfinden. Sie werden großteils von Generalmusikdirektor Marcus Bosch dirigiert. Er gab 2011 seinen Einstand beim Staatstheater mit der Neuproduktion von Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg". BR-KLASSIK übertrug die Premiere damals live.

Medienpartnerschaft mit BR-KLASSIK

Marcus Bosch | Bildquelle: picture-alliance/dpa Marcus Bosch ist seit der Saison 2011/12 Generalmusikdirektor am Staatstheater Nürnberg | Bildquelle: picture-alliance/dpa BR-KLASSIK verbindet eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg. Zahlreiche Mitschnitte sowie Liveübertragungen von Premieren haben nicht nur das Hörfunkprogramm von BR-KLASSIK bereichert, sondern auch dazu beigetragen, das Renommee des Staatstheater Nürnberg weit über die Region hinaus zu steigern und zu festigen. Vor den Liveübertragungen sendet BR-KLASSIK in der Sendestrecke "Foyer" Interviews mit Künstlern live aus der Nürnberger Staatsoper. Aktuelle Berichterstattungen und Premierenkritiken von Neuproduktionen ergänzen das Hörfunk-Angebot. Darüber hinaus berichtet BR-KLASSIK über Events wie den Auftritt der Nürnberger Philharmoniker beim jährlichen "Klassik Open Air" im Nürnberger Luitpoldhain, der größten Veranstaltung dieser Art in ganz Deutschland. 2013 übertrug BR-KLASSIK das Konzert unter der Leitung von Marcus Bosch nicht nur im Hörfunkprogramm, sondern erstmals auch per Video-Livestream im Internet. Aktuelle Interviews, Vorberichte und Premierenkritiken zu Neuproduktionen in den Sendungen "Allegro", "Leporello" und "Piazza" runden die Berichterstattung von BR-KLASSIK ab.

    AV-Player