BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK Theater Augsburg

Mit mehr als 250.000 Besuchern jährlich ist das Theater Augsburg kulturelles Zentrum der Stadt. Das Vierspartenhaus bietet ein breites Repertoire an Veranstaltungen im Bereich Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert.

Theater Augsburg | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Augsburg kann auf eine lange Theatertradition zurückblicken. Mitte des 15. Jahrhunderts entstand hier die erste Meistersingerschule. Bald widmete sich die Sängervereinigung auch der Schauspielkunst. 1665 wurde der "Meister-Stadel" errichtet, die erste richtige Theater-Spielstätte in Augsburg. Rund 100 Jahre später wurde der Bau ersetzt durch das "Städtische Schauspielhaus", in dem Mozart schon zu Besuch war. 1787 wurde hier seine Oper "Don Giovanni" aufgeführt, wenige Jahre später die "Zauberflöte".

Theater mit mehreren Spielstätten

Freilichtbühne am Riten Tor, Augsburg | Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Freilichtbühne am Roten Tor in Augsburg wird seit 1928 bespielt. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Im Jahr 1877 wurde das Große Haus am Kennedy-Platz eingeweiht. Es stellt bis heute das Herzstück des Augsburger Theaterlebens dar. Daneben gibt es einige weitere Spielstätten wie die Brechtbühne, die erst seit 2012 bespielt wird, oder die Freilichtbühne am Roten Tor. Mit mehr als 2.100 Plätzen ist sie die größte Freilichtbühne im süddeutschen Raum. Hier werden vor allem Opern, Operetten und Musicals aufgeführt. Der Hoffmannkeller hingegen dient als Experimentierbühne des Theaters, auf der auch Kleinkunst und Lesungen zu erleben sind. In der Kongresshalle finden die symphonischen Konzerte des Orchesters statt. Ab der Spielzeit 2016/17 1 wird André Bücker Intendant am Theater Augsburg. Das Theaterhaus ist in einem maroden Zustand und soll ab 2017 saniert werden.

Aktive Nachwuchs-Förderung

Einen großen Stellenwert hat am Theater Augsburg die Nachwuchsarbeit. Neben einem abwechslungsreichen Konzertangebot für Kinder und Jugendliche gibt es auch Förderprogramme für junge Menschen, die sich im Bereich Schauspiel und Musiktheater ausprobieren möchten.

Medienpartnerschaft mit BR-KLASSIK

BR-KLASSIK berichtet regelmäßig über interessante Projekte und Neuproduktionen am Theater Augsburg. Dazu gehören aktuelle Gespräche mit beteiligten Künstlern ebenso wie Kritiken von Premieren in den aktuellen Magazinen "Allegro", "Leporello" und "Piazza".

    AV-Player