BR-KLASSIK

Inhalt

Zwischen München und Buenos Aires Der Filmregisseur German Kral

German Kral wurde 1968 in Buenos Aires geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. Er arbeitet als freier Regisseur und Autor. Zu seinen Kinodokumentarfilmen zählen "Música Cubana" (2004) und "Der letzte Applaus" (2008).

German Kral | Bildquelle: German Kral Filmproduktion

Bildquelle: German Kral Filmproduktion

Mit dem Film "Buenos Aires, meine Geschichte" schloss Kral sein Studium an der Filmhochschule München ab. Danach arbeitete er 1993 für den Film "Die Gebrüder Skladanowsky" zusammen mit Wim Wenders. 2003 beauftragte ihn Wenders mit der Regie des Dokumentarfilms "Música Cubana". Der international erfolgreiche Film hatte 2004 seine Premiere beim Filmfestival in Venedig.

Zufluchtsort in Buenos Aires

Große Aufmerksamkeit bekam Krals 2008 produzierter Film "Der letzte Applaus". Es geht darin um die Bar "El Chino" in Buenos Aires. Der Film ist eine Nahaufnahme dieses ehemaligen Zufluchtsortes für Menschen im Armutsviertel Pompeya. German Kral erhielt mehrere Preise, darunter den Dokumentarpreis "Der Junge Löwe 2000" sowie den "Starter Filmpreis der Stadt München 2009". Nach "Ein letzter Tango" ist Krals nächstes Projekt eine Sozialkomödie mit dem Titel "Adiós Buenos Aires".

    AV-Player