BR-KLASSIK

Inhalt

Neue Jazzreihe auf BR-KLASSIK Im Gespräch mit … Henning Sieverts

Im Gespräch mit Henning Sieverts - Kontrabassist, Cellist, Komponist, Hochschuldozent und Radiomoderator. Der Jazz in Zeiten des CoronA-Blues

Henning Sieverts | Bildquelle: Konstantin Kern

Bildquelle: Konstantin Kern

Jazztime - 25.05.2020

Im Gespräch mit Henning Sieverts - Podcast-Version

Henning Sieverts ist Bassist, Cellist und Komponist. Er ist seit 35 Jahren als Jazzmusiker aktiv und konzertiert weltweit. An 130 CDs von Kollegen hat er mitgewirkt und 17 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht. Außerdem ist er Dozent für Kontrabass am Jazzinstitut der Hochschule für Musik und Theater in seiner Heimatstadt München und gehört zum Moderator*innenteam der "Jazztime" auf BR-KLASSIK.

Vor kurzem ist die neue CD seines Trios Henning Sieverts Symmethree mit Posaunist Nils Wogram und Gitarrist Ronny Graupe erschienen. Sie heißt "Triple B" und ist eine Verbeugung vor der zeitlosen Kunst Johann Sebastian Bachs. Deswegen legt Henning Sieverts seinen Kompositionen darauf das B-A-C-H Motiv in unterschiedlichen Anordnungen zugrunde. Wie er dabei vorgeht, erläutert er in der Jazztime am 25. Mai 2020. Außerdem berichtet er von seinem Leben in der Zeit des Lockdown zwischen kreativitätssteigernder Entschleunigung und der Sorge um den Fortbestand des kulturellen Lebens, wie wir es vor der Pandemie-Krise kannten.

Wie man auch in dieser Zeit besonders poetische Momente erleben kann, zeigt ein Beitrag, den Henning Sieverts für ein digitales Frühlingstreffen von 100 Künstler*innen, initiiert von der Stiftung Nantesbuch, beigesteuert hat. Es ist ein Handy-Video, das sein neunjähriger Sohn gefilmt hat, während der Bassist im Wald hinter seinem Haus ein eigenes Stück spielt, das er im Nachhinein "Spring Music for double bass, trees, birds, butterflies and a bumble bee" nennt. Warum - das gibt es hier zu sehen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Henning Sieverts – Spring Music – ArtsForSpring Stiftung Nantesbuch | Bildquelle: Stiftung Nantesbuch für Kunst und Natur (via YouTube)

Henning Sieverts – Spring Music – ArtsForSpring Stiftung Nantesbuch

    AV-Player