BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Arvo Pärt Te Deum

Zum 80. Geburtstag Arvo Pärts im Herbst 2015 legte der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijsktra bereits jetzt einen Querschnitt durch die geistliche Musik des estnischen Komponisten vor.

CD-Cover: "Arvo Pärt Te Deum", Peter Dijsktra | Bildquelle: BR, Astrid Ackermann, Montage: BR

Bildquelle: BR, Astrid Ackermann, Montage: BR

Arvo Pärt

Te Deum (Anfang)

Es ist für einen Komponisten ein wunderbares Gefühl, wenn er sein Werk verstanden und richtig interpretiert weiß. Dieses Gefühl der Freude stellte sich ein, als ich die neue CD hörte. Ein Dank an alle Künstler des Bayerischen Rundfunks – unter der einfühlsamen Leitung von Peter Dijkstra – für das schöne Geschenk.
Arvo Pärt

Wie kaum einem anderen zeitgenössischen Komponisten ist es dem aus Estland stammenden Arvo Pärt (*1935) gelungen, geistliche Musik auch außerhalb des Gottesdienstes wieder ins Bewusstsein einer größeren Zuhörerschaft zu rücken.

Vier Schlaglichter auf das Werk Arvo Pärts

Seine Werke erlauben durch ihren meditativen Charakter und die Rückbesinnung auf einfachste musikalische Grundformen den Blick auf wesentliche spirituelle Momente. Dazu hat Pärt schon vor seiner Emigration aus der Sowjetunion nach Österreich und später nach Deutschland die von ihm selbst als "Tintinnabuli-Stil" (lat. Glöckchen) bezeichnete Art zu komponieren, erfunden.
Diesem Stil sind auch das Te Deum, das Wallfahrtslied, die kleine A-cappella-Kantate Dopo la vittoria und die Berliner Messeverpflichtet. Im Te Deum von 1984 entzieht sich Pärt bewusst der Traditionslinie festlich-klangmächtiger Vorläufer, wie sie von Charpentier, Bruckner und Verdi vorgegeben wurde. Ebenfalls 1984 entstand das Wallfahrtslied, eine Vertonung des 121. Psalms ("Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?"). Es beschwört in seiner Zurückgenommenheit die alte christlich-jüdische Tradition der Psalmenrezitation. Dopo la vittoria ist eine Auftragskomposition der Stadt Mailand zur 1600-Jahrfeier zum Tod des hl. Ambrosius (1997). Die Berliner Messe trägt ihren Beinamen wegen des Orts der Uraufführung, die 1990 in der dortigen St.-Hedwigs-Kathedrale anlässlich des Deutschen Katholikentags stattfand.

Der Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: BR / Johannes Rodach Bildquelle: BR / Johannes Rodach Trotz der radikalen Reduktion ihrer Ausdrucksmittel fordert die Musik Pärts von ihren Interpreten größte Sorgfalt in der Ausführung – in der vorliegenden Einspielung meisterlich realisiert vom Chor des Bayerischen Rundfunks und vom Münchner Rundfunkorchester, deren gemeinsame klangliche Homogenität Ergebnis regelmäßiger Zusammenarbeit ist.
Nach der mit dem ECHO Klassik geehrten CD mit Werken von Schnittke und Pärt beweist der Künstlerische Leiter des BR-Chores Peter Dijkstra einmal mehr sein tief reichendes Verständnis für die Klangwelt Arvo Pärts.

BR-KLASSIK

Arvo Pärt

Te Deum
Für drei Chöre, präpariertes Klavier und Streichorchester
Max Hanft Klavier

Wallfahrtslied
Fassung für Männerchor und Streichorchester

Berliner Messe
Für gemischten Chor und Streichorchester

Dopo la vittoria - Kleine Kantate für Chor a cappella

Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Peter Dijkstra - Dirigent


BR-KLASSIK 900511
1 CD / Total time: 67:06

Erhältlich im Handel und im BRshop

Weitere CDs mit dem BR-Chor

Aktuelle Neuerscheinungen

    AV-Player