BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

BR-KLASSIK DIGITAL Mariss Jansons probt Rachmaninow

Mariss Jansons probt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die „Symphonischen Tänze“ von Sergej Rachmaninow. Mariss Jansons versteht, die opulente Klangpalette Rachmaninows in einzigartiger Weise zum Leuchten zu bringen. Rachmaninow hielt die „Symphonischen Tänze“ für seine beste Komposition. Als er sie schrieb, setzte er sich intensiv mit dem Gedanken an den Tod auseinander. Es wurde sein letztes großes Werk. Probe für die Konzerte am 26. und 27. Januar 2017.

Probe zu "Symphonische Tänze" op. 45
BRSO, Mariss Jansons | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Wie arbeitet eigentlich ein Dirigent?

Er bewegt Hände, Arme und den ganzen Körper, setzt Augen und Mimik ein – und singt und spricht. Das aber natürlich nur in der Probe. Die Interpretation eines Dirigenten mitverfolgen zu können, ist ein spannender Prozess, mit dem zugleich die Idee, die hinter dem Werk steckt, sehr viel plastischer hervortritt. „Dirigenten bei der Probe“ ist eine Sendereihe von BR-KLASSIK, mit der ein Blick in die Orchesterwerkstatt geworfen wird. Ganz unmittelbar kann man dabei miterleben, wie die Wünsche und Anweisungen des Dirigenten umgesetzt werden, wie seine Erläuterungen und sein Temperament das Klangergebnis verändern und welche Gedanken hinter der Werkdeutung stehen. Dank dieser Reihe, in der auch ausgewählte Gastdirigenten vertreten sind, konnte die besondere Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und seinem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dokumentiert werden.

BR-KLASSIK DIGITAL 900811

SERGEJ RACHMANINOW (1873–1943)

Probe zu „Symphonische Tänze”, op. 45

Sprecher:
Friedrich Schloffer
Redaktion und Manuskript: Bernhard Neuhoff
Realisation: Karlheinz Steinkeller

Live-Aufnahme: München, Herkulessaal der Residenz, 24.–27.01.2017
Dauer: 54'00 Minuten

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons
, Dirigent

Live-Aufnahme des Konzertmitschnitts:
BR-KLASSIK CD 900154

CD-Cover: Rachmaninow "Die Glocken" | Bildquelle: BR Bildquelle: BR

    AV-Player