BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

BR-KLASSIK WISSEN 10 Hörbiografien von Jörg Handstein

Die vorliegende Box enthält die zehn bislang erschienenen Hörbiografien des Musikpublizisten Jörg Handstein. Große Schauspielerinnen und Schauspieler lassen die Vergangenheit lebendig werden: Matthias Brandt, Martina Gedeck, Gert Heidenreich, Brigitte Hobmeier oder Cornelius Obonya und viele andere. Als Erzähler ist Udo Wachtveitl die tragende Stimme der Reihe. Zahlreiche Musikbeispiele sowie etliche vollständige Werke, von bedeutenden Musikerinnen und Musikern auf hervorragendem Niveau eingespielt, vergegenwärtigen das Schaffen der Komponisten.

10 Hörbiografien großer Komponisten
3D-Packshot | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Die aufwändig produzierten Hörbiografien in der Reihe BR-KLASSIK WISSEN erzählen auf unterhaltsame und kurzweilige Art die Lebensgeschichten berühmter Komponisten und der Komponistin Fanny Hensel. Wer waren Mozart, Mahler, Fanny und Felix Mendelssohn? In welcher Zeit entstanden ihre Werke? Und wie hat ihr Leben ihre Musik beeinflusst? Die vorliegende Box enthält die zehn bislang erschienenen Hörbiografien des Musikpublizisten Jörg Handstein. Große Schauspielerinnen und Schauspieler lassen die Vergangenheit lebendig werden: Matthias Brandt, Martina Gedeck, Gert Heidenreich, Brigitte Hobmeier oder Cornelius Obonya und viele andere. Als Erzähler ist Udo Wachtveitl die tragende Stimme der Reihe. Zahlreiche Musikbeispiele sowie etliche vollständige Werke, von bedeutenden Musikerinnen und Musikern auf hervorragendem Niveau eingespielt, vergegenwärtigen das Schaffen der Komponisten. Alle Zitate folgen den Quellen – schließlich ist das, was wirklich passiert ist, spannender als alle später erfundenen Anekdoten. So wird fundiertes Wissen zum fesselnden Hörgenuss.

CD 1–4 BEETHOVEN „FREIHEIT ÜBER ALLES“ – BR-KLASSIK 4CD 900907
Ludwig van Beethovens Leben wird als Geschichte eines radikalen Individualisten in einer unsicheren Zeit erzählt. Eine Hauptrolle spielt dabei die Musik: ständig auf neuen Wegen, effektvoll und tiefsinnig, schrullig und poetisch, sinnlich und philosophisch.
CORNELIUS OBONYA Ludwig van Beethoven
CD 4 Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
Sonate für Klavier f-Moll, op. 2 Nr. 1
Alexej Gorlatch, Klavier

CD 5–7 HÄNDEL „DIE MACHT DER MUSIK“ – BR-KLASSIK 3CD 900911
Barocker Glanz, Triumphe und Niederlagen prägten das Leben von Georg Friedrich Händel. Die Hörbiografie erzählt von seiner erstaunlichen Karriere vom Kirchenorganisten zum freien Opernunternehmer. Musik von den kaum bekannten Jugendwerken bis zu den späten Oratorien beleuchtet Händels Schaffensweg.
BERNHARD SCHIR Georg Friedrich Händel

CD 8–11 MAHLER „WELT UND TRAUM“ – BR-KLASSIK 4CD 900901
In dieser Hörbiografie wird Gustav Mahlers Leben vor dem Hintergrund einer spannungsreichen Epoche erzählt, farbig und vielstimmig, faktentreu und nah an den Quellen.
RENÉ DUMONT Gustav Mahler
CD 8 Symphonie Nr. 1 D-Dur
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

CD 12–15 FANNY & FELIX MENDELSSOHN „ZWEI LEBEN FÜR DIE MUSIK“ – BR-KLASSIK 4CD 900925
Fanny und Felix, die beiden ältesten Kinder des musikbegeisterten Bankiers Abraham Mendelssohn und seiner Ehefrau Lea waren hochmusikalisch. Während Felix ein berühmter Komponist und Dirigent wurde, musste Fanny ihre kompositorische Begabung – den Gepflogenheiten der Zeit entsprechend – einer Rolle als Ehefrau und Mutter nachordnen. Die Hörbiografie rückt neben Felix ganz bewusst auch Fanny Mendelssohn in den Fokus der Betrachtung.
MARTINA GEDECK Fanny Hensel/ SABIN TAMBREA Felix Mendelssohn Bartholdy
CD 15 Symphoniesatz für Streicher c-Moll, MWV N 14
Streichersymphonie Nr. 8 D-Dur, MWV N 8
Streichersymphonie Nr. 12 g-Moll, MWV N 12, „Fuga“
Münchner Rundfunkorchester ¡ Henry Raudales
„Verleih uns Frieden gnädiglich“, MWV A 11
Chor des Bayerischen Rundfunks, Howard Arman

CD 16–19 MOZART „SCHATTEN UND LICHT“ – BR-KLASSIK 4CD 900906
Verkörpert von dem Wiener Schauspieler Florian Teichtmeister wird Wolfgang Amadé Mozart lebendig – in seinem Denken und Fühlen, seinem Alltag und seiner Epoche.
FLORIAN TEICHTMEISTER Wolfgang Amadé
CD 19  Klavierkonzert Nr. 18 B-Dur, KV 456
Martha Argerich, Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk, Eugen Jochum
Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur, KV 488
Daniel Barenboim, Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelík

NEU
CD 20–23
SCHUBERT „DIE LIEBE LIEBT DAS WANDERN“ – BR-KLASSIK 4CD 900927
Dass in Franz Schubert, der aus seiner Geburtsstadt Wien nie weit hinauskam, gleichwohl die Sehnsucht nach der Ferne schlummerte, zeigen etliche seiner Kompositionen, die das Wandern besingen, die Natur im Lauf der Jahreszeiten ausdeuten. Im Geiste der Romantik sind dabei Trennung, Einsamkeit und Todesgedanken stets unterschwellig präsent.
ROBERT STADLOBER Franz Schubert
CD 23 Symphonie Nr. 8 C-Dur, D 944
„Große C-Dur-Symphonie“
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Herbert Blomstedt

CD 24–27 SCHUMANN „DIE INNERE STIMME“ – BR-KLASSIK 4CD 900916
In Robert Schumanns Musik offenbart sich ein von Kindheit an exzentrischer, labiler und verletzlicher Charakter, aber auch ein scharfer, hoch entwickelter Geist, den die Musik ebenso wie seine gespannte Emotionalität abspiegeln. Schumanns „innere Stimme“ ist der Brennpunkt der ganzen musikalischen Romantik.
MATTHIAS BRANDT Robert Schumann
CD 27 Symphonie Nr. 1 B-Dur, op. 38 „Frühlingssymphonie“
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

CD 28–31 TSCHAIKOWSKY „DER WILLE ZUM GLÜCK“ – BR-KLASSIK 4CD 900915
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, hochsensibel und homosexuell, hatte ein schweres Leben; aber er war gewillt, das Beste daraus zu machen und hinterließ ein vielfältiges Lebenswerk. Die Hörbiografie bringt es in allen Facetten zum Klingen und erzählt authentisch von Tschaikowskys lebenslanger Suche nach dem Glück.
STEFAN WILKENING Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
CD 31 Symphonie Nr. 6 h-Moll, op. 74 „Pathétique“
„Die Nachtigall“
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

CD 32–34 VERDI „DAS WAHRE ERFINDEN“ – BR-KLASSIK 3CD 900904
Giuseppe Verdi, Sohn eines Schankwirts aus einem armseligen Dorf in der Po-Ebene, ist ein „self made man“. Mit 26 bringt er seine erste Oper an der Mailänder Scala heraus, mit 35 wird er Gutsbesitzer, mit 48 Parlamentsabgeordneter. Die Hörbiografie schildert Verdis Leben im Spannungsraum zwischen Bühne und Landwirtschaft, Musik und Politik.
HANS JÜRGEN STOCKERL Giuseppe Verdi
CD 34 „Suona la tromba“
Chor des Bayerischen Rundfunks, Peter Dijkstra
Max Hanft, Klavier

CD 35–38 WAGNER „FEUERZAUBER, WELTENBRAND“ – BR-KLASSIK 4CD 900903
Abenteuer und Affären, Glanz und Elend, Wahn und Visionen: Die Lebensgeschichte Richard Wagners wirkt fast schon wie ein Roman. Die Hörbiografie webt ihn aus dem Stoff, den Musik, Originaltexte und Zeitdokumente in Fülle liefern – farbig und vielstimmig, stets aber authentisch.
GÖTZ ARGUS Richard Wagner
CD 38 Orchestermusik aus Tannhäuser, Lohengrin;Tristan und Isolde, Götterdämmerung
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

BR-KLASSIK

10 Hörbiografien großer Komponisten

Von Jörg Handstein
Beethoven ∙ Händel ∙ Mahler ∙ Mendelssohn ∙ Mozart ∙ Schubert ∙ Schumann ∙ Tschaikowsky ∙ Verdi ∙ Wagner
Gelesen von Matthias Brandt, Martina Gedeck, Gert Heidenreich, Brigitte Hobmeier oder Cornelius Obonya und viele andere u.v.a.
Mit zahlreichen Musikbeispielen und etlichen, vollständigen Werken
Erzähler: Udo Wachtveitl

BR-KLASSIK 38 CDs 900928

Erhältlich im Handel und im BR-Shop

    AV-Player