BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

musica viva Enno Poppe: Fett - Ich kann mich an nichts erinnern

Auf dieser CD wird Enno Poppe, einer der wichtigsten Komponisten Neuer Musik, portaitiert. Zu hören sind zwei Live-Mitschnitte, die deutschen Erstaufführung seiner Komposition "Fett" aus dem Jahr 2019 sowie die Uraufführung seines Werkes "Ich kann mich an nichts erinnern" aus dem Jahr 2015. Das Album wurde im Dezember 2020 mit dem Diapason d’or ausgezeichnet.

CD 900636 Enno Poppe | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Die zur Dokumentation im Juni 2000 begonnene CD-Edition der 1945 von Karl Amadeus Hartmann gegründeten Konzertreihe „musica viva“ des Bayerischen Rundfunk beinhaltet ausgewählte Live-Mitschnitte von „musica viva“-Konzerten.  Integraler Bestandteil der Edition sind Konzerte der Klangkörper des Bayerischen Rundfunks, Gastspiel-Aufnahmen von internationalen Orchestern und Ensembles sowie auch historische Aufnahmen. Mit zwei bis drei CD-Neuerscheinungen pro Jahr liegt der Schwerpunkt der Edition, die sich vor allem als eine Reihe für Komponisten versteht, überwiegend auf Portrait-CDs.

Diese CD-Edition wird ab dem Herbst 2020 gemeinsam mit BR-KLASSIK fortgesetzt. Anlässlich des 75. Jubiläums von „musica viva“ erscheinen im Oktober zwei Tonträger mit Werken der zeitgenössischen Komponistin Rebecca Saunders (*1967) und des Komponisten Enno Poppe (*1969) als Erstveröffentlichungen. Alle Aufnahmen bieten Live-Mitschnitte, die bei „musica viva“-Konzerten mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie namhaften Solisten entstanden sind.

Enno Poppe ist einer der wichtigsten jüngeren Vertreter der Neuen Musik. Seine Komposition Fett für Orchester stammt von 2018/19 und entstand im Auftrag des Helsinki Philharmonic Orchestra, der Los Angeles Philharmonic Association und deren künstlerischem Leiter Gustavo Dudamel sowie der „musica viva“. Mitgeschnitten wurde die deutsche Erstaufführung am 5. Juli 2019 im Herkulessaal der Residenz in München.

Poppes Komposition Ich kann mich an nichts erinnern für Chor, Orgel und Orchester auf Worte von Marcel Beyer entstand zwischen 2005 und 2015 als Kompositionsauftrag der „musica viva“ des Bayerischen Rundfunks. Mitgeschnitten wurde die Uraufführung am 8. Mai 2015 im Herkulessaal der Münchner Residenz.


Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Susanna Mälkki,
Leitung (Fett)

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Bernhard Haas, Orgel
Matthias Pintscher, Leitung (Ich kann mich an nichts erinnern)

BR-KLASSIK

1 CD highprice / Jewelcase mit O-Card
Produktnummer: 900636
Total Time: 54’47 min.


Erhältlich im Handel und im BRshop

    AV-Player