BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Ravel und Chabrier L'heure espagnole

CD Cover: L'heure espagnole | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Spanien war das musikalische Sehnsuchtsland zahlreicher französischer Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts – man denke nur an Georges Bizets Oper "Carmen" oder Maurice Ravels "Rhapsodie espagnole" (1907) und seinen berühmten "Boléro" (1928).
In Ravels erstem Bühnenwerk, der einaktigen musikalischen Komödie "L’heure espagnole" ("Die spanische Stunde"), die am 19. Mai 1911 in Paris uraufgeführt wurde, bediente er bereits jene iberische Mode mit einer in Toledo angesiedelten märchenhaft-komischen Handlung und einer sprechenden Musik voll von spanischem Lokalkolorit: die kurze Oper schließt etwa mit einer feurigen Habanera. Die im Laden des Uhrmachermeisters Torquemada erklingenden Uhrwerke hat Ravel meisterhaft in seine Partitur eingearbeitet: das "Tick-Tack" der Uhren, unterschiedlichste Glockenschläge oder mechanische Musikautomaten, die sich zur gerade angebrochenen vollen Stunde mit "Kuckucksrufen" hören lassen – ein Kunstgriff, der vom Uraufführungspublikum mit Ablehnung quittiert wurde. Die Musikkritik sprach gar von "musikalischer Pornographie" und diagnostizierte eine "mechanische Kälte" Ravels überhaupt. Heute schätzt man gerade diesen filigranen Humor der Partitur, wenn auch die Oper nur selten auf der Bühne gezeigt wird – dafür ist sie vermutlich einfach zu kurz: der Titel "L’heure espagnole" bezieht sich nämlich auch auf das rund eine Stunde dauernde Stück selbst.

Inspiration auf einer Spanienreise

Emmanuel Chabriers Rhapsodie für Orchester mit dem vielversprechenden Titel "España" war 1883 entstanden und in Paris uraufgeführt worden; der französische Komponist war noch ganz ein Musiker des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Musik verdankt sich einer Spanienreise, die Chabrier im Jahr zuvor unternommen hatte und auf der er sich viele originale Motive und Rhythmen notiert hatte. Die spanische Folklore ist stets präsent; neben den Melodien sind es vor allem die rhythmischen Motive und Bewegungsmuster, die im Zusammenspiel eine in der damaligen Kunstmusik ungekannte Komplexität erreichen. Ein mitreißendes Stück in rasantem tänzerischen Dreiertakt.

Eine konzertante Aufführung der beiden Werke fand am 24. April 2016 im Rahmen der "Sonntagskonzerte" im Münchner Prinzregententheater statt und ist nun bereits auf CD zu erleben. Ravels Oper (in ihrer französischen Originalsprache) wird von jungen Solisten interpretiert, die allesamt Meister des französisch-spanischen Fachs sind; es begleitet das Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Asher Fisch.

BR-KLASSIK

Maurice Ravel 1875–1937

01-22 L’heure espagnole (Die spanische Stunde)
Musikalische Komödie in einem Akt Libretto von Franc-Nohain

Gaëlle Arquez: Mezzosopran (Concepción)
Julien Behr: Tenor (Gonzalve)
Mathias Vidal: Tenor (Torquemada)
Alexandre Duhamel: Bariton (Ramiro)
Lionel Lhote Bariton (Don Iñigo Gomez)

Emmanuel Chabrier 1841–1894

23 España – Rhapsodie für Orchester 6:33

Münchner Rundfunkorchester
Asher Fisch Leitung

BR-KLASSIK 900317
1 CD / Total time 56:11

Erhältlich im Handel un im BRshop

Weitere CDs

    AV-Player