BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Mendelssohn The Complete String Symphonies

Diese 3-CD-Box von BR-KLASSIK beinhaltet Mendelssohns zwölf Symphonien für Streicher, den Symphoniesatz c-Moll (Nr. 13) sowie sein frühes Violinkonzert d-Moll in Studioaufnahmen des Münchner Rundfunkorchesters unter der Leitung seines Ersten Konzertmeisters Henry Raudales.

Felix Mendelssohn Bartholdy - The Complete String Symphonies
BR-KLASISK 3CD 900337 | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Der Vorliebe seines Vaters, sonntagsmorgens in der Berliner Wohnung der Familie musikalische Konzerte zu veranstalten, war es zu verdanken, dass sich der elfjährige Felix Mendelssohn an die Komposition einer umfangreicheren Serie an Symphonien für Streicher machte und dass diese auch erste Aufführungen erfuhren. Der Musik- und Kompositionsunterricht spornte ihn ungemein an; sein Fleiß wie seine jugendliche Kreativität entwickelten sich früh und machten erstaunliche Fortschritte. 1821 (vor genau 200 Jahren) schuf er die erste Hälfte der innerhalb von knapp zwei Jahren entstehenden Streichersymphonien. Bei den Aufführungen im Rahmen der Hauskonzerte übernahm er selbst die Leitung des Kammerorchesters, das sich aus Laien und aus Berufsmusikern der Berliner Hofkapelle zusammensetzte.

Form und Besetzung der ersten sechs seiner insgesamt zwölf Symphonien verdanken sich dem Vorbild von Carl Philipp Emanuel Bachs „Hamburger Symphonien“: sie sind dreisätzig (im Unterschied zur Viersätzigkeit, die später symphonische Norm werden sollte) und allein für Streichinstrumente besetzt. Um Stilkopien handelt es sich höchstens ansatzweise; meist experimentierte Mendelssohn aber recht frei mit den gewählten Modellen. Ab der siebten Symphonie, der erste viersätzigen, nehmen Selbständigkeit und Reife zu – sie streben immer stärker zu den späteren „großen“ Symphonien Mendelssohns hin.
Etwa zur gleichen Zeit – um 1821/22 – komponierte der 13jährige für seinen Geigenlehrer und engen Freund Eduard Rietz ein erstes Konzert für Violine und Streichorchester, das dieser bei den „Sonntagsmusiken” im Hause Mendelssohn gespielt haben dürfte. Es verdankt sich formal den Konzerten Johann Sebastian Bachs, klingt aber eindeutig nach Mendelssohn.

Seit die lange verloren geglaubten Handschriften wiederentdeckt werden konnten, haben sich die Jugendwerke Mendelssohns zu einem festen Bestandteil des Repertoires von Streich- und Kammerorchestern entwickelt. Aus der jugendlichen Frische und Unbekümmertheit der Werke lassen sich bereits Anklänge an die alsbald folgenden instrumentalen Meisterwerke des bedeutenden Symphonikers der Frühromantik heraushören.

Die CD-Box von BR-KLASSIK versammelt Mendelssohns zwölf Symphonien für Streicher, den Symphoniesatz c-Moll (Nr. 13) sowie sein frühes Violinkonzert d-Moll in Studioaufnahmen des Münchner Rundfunkorchesters unter Leitung seines Ersten Konzertmeisters Henry Raudales, eines wiederholt ausgezeichneten Geigers, der zahlreiche Aufnahmen als Dirigent und Solist mit dem Klangkörper eingespielt hat. (Das Violinkonzert und die Symphonien Nr. 1–6 sind zuvor bereits separat vorgelegt worden.)

BR-KLASSIK

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
The Complete String Symphonies

CD 1
Symphonie Nr. 1 (Sinfonia I) C-Dur / C major MWV N 1
Symphonie Nr. 2 (Sinfonia II) D-Dur / D major MWV N 2
Symphonie Nr. 3 (Sinfonia III) e-Moll / E minor MWV N 3
Symphonie Nr. 4 (Sinfonia IV) c-Moll / C minor MWV N 4
Symphonie Nr. 5 (Sinfonia V) B-Dur / B-flat major MWV N 5
Symphonie Nr. 6 (Sinfonia VI) Es-Dur / E-flat major MWV N 6
Symphonie Nr. 7 (Sinfonia VII) d-Moll / D minor MWV N 7

CD 2
Symphonie Nr. 8 (Sinfonia VIII) D-Dur / D major MWV N 8
Symphonie Nr. 9 (Sinfonia IX) C-Dur / C major MWV N 9
Symphonie Nr. 10 (Sinfonia X) h-Moll / B minor MWV N 10

CD 3
Symphonie Nr. 11 (Sinfonia XI) F-Dur / F major MWV N 11
Symphonie Nr. 12 (Sinfonia XII) g-Moll / G minor MWV N 12
Symphoniesatz c-Moll / C minor MWV N 14
Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll / D minor MWV O 3


Münchner Rundfunkorchester
Henry Raudales, Violine & Leitung


BR-KLASSIK 3CD 900337
Total Time: CD 1 - 74:11 min., CD 2 - 58:42 min., CD 3 - 75:26 min.


Erhältlich im Handel und im BRshop

    AV-Player