BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Jansons dirigiert Beethoven Symphonie Nr. 6

Neben der Sechsten Symphonie enthält die CD eine Auftragskomposition des Georgiers Giya Kancheli, dessen Werk "Dixi" für Chor und Orchester sich an Beethovens Neunter Symphonie orientiert und 2009 uraufgeführt wurde.

CD-Cover "Beethoven: Symphony Nr. 6" mit Mariss Jansons | Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

"Pastoral-Sinfonie oder Erinnerung an das Landleben" lautet der genaue Titel der Sechsten Symphonie von Ludwig van Beethoven, die er fast zeitgleich mit der Fünften komponierte und 1808 vollendet hat. Ihre große Beliebtheit verdankt sie nicht zuletzt dem leicht fasslichen, allgemein verständlichen Programm, das in fünf Sätzen von "angenehmen, heiteren Empfindungen, welche bey der Ankunft auf dem Lande im Menschen erwachen", über eine Bauerntanz-Szene, die von einem Unwetter unterbrochen wird, bis hin zu einem weltumarmenden musikalischen Dankgesang reicht. "Mehr Ausdruck der Empfindungen als Malerei", diesen Satz fügte Beethoven der "Pastorale" bei, wohl ahnend, dass ihm allzu lautmalerische und konkret schildernde Musik abwertende Urteile einbringen würde.

Der Livemitschnitt von Beethovens "Pastorale" entstand 2012 anlässlich einer zyklischen Folge von Beethoven-Abenden, die Chefdirigent Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München gestaltet haben. Nachdem die preisgekrönte Komplettedition (BR-KLASSIK, 900119) auf beste Resonanz bei Kritikern und Publikum gestoßen ist, präsentiert BR-KLASSIK die Symphonien nun auch in Einzelveröffentlichungen.

Nachdem die Symphonien Beethovens alle nachfolgenden Komponistengenerationen zur Auseinandersetzung mit ihnen herausgefordert haben, lag es für Mariss Jansons nahe, ihnen Auftragswerke von Komponisten unserer Zeit gegenüberzustellen. Zu ihnen zählt der Georgier Giya Kancheli (*1935), dessen Werk "Dixi" ("Ich habe gesprochen") für Chor und Orchester sich an Beethovens Neunter Symphonie orientiert und 2009 uraufgeführt wurde. Selbst Beethoven, so Kancheli, sei es nicht gelungen, das Erdendasein mit seiner "Ode an die Freude" aus der Neunten Symphonie und deren Gedanken der Verbrüderung aller Menschen erträglicher zu machen, so möchte er, Kantscheli, mit seinem Werk "Dixi" wenigstens "hinweisen, erinnern und warnen".

BR-KLASSIK

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


01 I. Angenehme, heitere Empfindungen, welche bei der Ankunft auf dem Lande im Menschen erwachen. Allegro ma non troppo
02 II. Szene am Bach. Andante molto moto
03 III. Lustiges Zusammensein der Landleute. Allegro
04 IV. Donner. Sturm. Allegro
05 V. Hirtengesang. Wohltätige, mit Dank an die Gottheit verbundene Gefühle nach dem Sturm. Allegretto

Giya Kancheli (*1935)
06 "Dixi" für gemischten Chor und Orchester (2009)

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons

1CD / BR-KLASSIK 900136
Total time: 64:23

Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr Beethoven

Aktuelle Neuerscheinungen

    AV-Player