BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Haitink dirigiert Mahler: Symphonie Nr. 9

"Beste Sinfonische Einspielung des Jahres": So lautet die Auszeichnung des ECHO KLASSIK, die Bernard Haitink und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks für ihre Aufnahme von Mahlers 9. Symphonie im Jahr 2013 erhielten. Bereits im Jahr 2012 wurde die Aufnahme mit dem Toblacher Komponierhäuschen ausgezeichnet.

CD-Cover "Bernhard Haitink - Mahler Symphonie Nr. 9", Logo Echo Klassik 2013 | Bildquelle: BR, www.echoklassik.de, Montage: BR

Bildquelle: BR, www.echoklassik.de, Montage: BR

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 9 (2. Satz)

Lange Zeit wurde Gustav Mahlers letzte von ihm vollendete Symphonie als Zeugnis des bevorstehenden Todes betrachtet. Das rhythmische Motiv, mit dem die 9. Symphonie beginnt –  der von Gielen bezeichnete "Todesrhythmus" – war Gleichnis für den Schlag des kranken Herzens; schließlich ist der Komponist 1911, zwei Jahre nach Entstehung des Werks, an einer Herzkrankheit gestorben.

Mittlerweile ist die Musikwissenschaft aber der Überzeugung, dass sich Gustav Mahler weniger mit dem eigenen Tod, sondern mit einer existentiellen Veränderung in seinem Leben beschäftigte: Besonders schwer war der Verlust der geliebten Bergwanderung angesichts seiner Herzprobleme.

Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv 12881661, www.onb.ac.at | Bildquelle: BR Gustav Mahler | Bildquelle: BR Die Melodie des ersten Satzes, Andante, setzt sich zaghaft in Gang und gewinnt nur langsam an Stabilität – so wie Mahler für sich das "Gehen" neu lernen muss. Der zweite Satz Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb weist schon im Titel auf eine desillusionierte Sicht des Landlebens, wiederum geprägt vom Abschiedsmotiv zu Beginn des Satzes. Ernüchterung, Entrücktheit und Lebewohl ziehen sich durch bis in den vierten Satz – ein Weg zurück in die Erinnerungen mit vielen Zitaten und Reminiszenzen – bis zum Schluss die Musik in der Stille verebbt.

Bernard Haitink | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bernard Haitink ist regelmäßiger Gast am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.
Im Dezember 2011 dirigierte der Niederländer für den damals erkrankten Mariss Jansons Mahlers 9. Symphonie und wurde für seine "altersweise" Interpretation hoch gelobt.

Bereits zweimal wurde die CD ausgezeichnet: Im Münchner Gasteig haben das Symphonieorchester und Bernhard Haitink den Schallplattenpreis "Toblacher Komponierhäuschen 2012" entgegengenommen. Die Einspielung wurde von einer internationalen Jury aus 40 Neuerscheinungen ausgewählt.
2013 erhielt Bernard Haitink für diese Aufnahme den ECHO Klassik in der Kategorie "Sinfonische Einspielung des 19. Jahrhunderts". Die ECHO-Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbandes Musikindustrie, unabhängigen Branchenexperten und der ZDF-Musikredaktion zusammensetzt.
BR-KLASSIK erhält somit bereits die vierte ECHO Klassik - Auszeichnung seit dem Labelstart im Jahr 2009.

BR-KLASSIK

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9

Live-Aufnahme, München, Philharmonie, 15./16.12.2011
Booklet: Deutsch, Englisch
Total Time: 79'53
BR-KLASSIK 900113 - 1CD

Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr zum Thema

    AV-Player