BR-KLASSIK

Inhalt

Mittagsmusik - Thema der Woche Friedrich Holländer - Komponist, Texter, Pianist

Bei Engelbert Humperdinck drückte er die Schulbank, riss aber immer wieder aus um im Kino für die musikalische Untermalung der Stummfilme zu sorgen. Dann entdeckte er seine Liebe zu frechen Texten und deren Vertonung auf der Kabarett Bühne. Vor 125 Jahren wurde Friedrich Holländer geboren, vielseitig wie kein anderer, Komponist, Texter, Regisseur, Pianist, Theaterleiter - alles in einer Person. Und einen Hit, der bis heute gesungen wird, hat er auch geschrieben: "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

MARLENE DIETRICH. "ICH BIN VON KOPF BIS FUSS AUF LIEBE EINGESTELLT" 1930 Der Blaue Engel 1/2.

Nicht umsonst nennt Friedrich Holländer seine Autobiographie "Von Kopf bis Fuß", damit kennt ihn ja gleich jeder. Marlene Dietrich auf den Leib geschneiderte Musik hat er für den Film "Der Blaue Engel" geschrieben, für die fesche Lola, die die Männer umschwärmen wie Motten das Licht und wurde damit nicht nur zu ihrem Lieblingskomponisten.
Aber den Jazzpianisten, den Hollywood-Revuetheaterchef, den Komponisten von Drei-Minuten Dramen für Blandine Ebinger oder den Kabarettisten an der Seite von Tucholsky, Ringelnatz und Trude Hesterberg, den vielleicht weniger.

Diese Woche in der Mittagsmusik lernen wir den lachenden Melancholiker Holländer kennen, dessen Melodien sich nie so ganz zwischen Dur und Moll entscheiden können.

Tipps:

Bücher
Friedrich Holländer : "Von Kopf bis Fuss – mein Leben mit Text und Musik"
Kindler Verlag 1965

Alan Lareau: "Du hast ja eine Träne im Knopfloch"
Friedrich Holländer and the Kabarett Chanson in: "Literarisches und politisches Kabarett von 1901 – 1999"
A.Francke Verlag Tübingen und Basel 2000

Volker Kühn: "Spötterdämmerung: Vom langen Sterben des großen kleinen Friedrich Holländer"
Parthas 1996

Links
www.frederickhollandermusic.com
www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/sound-des-jahrhunderts/210233/von-kopf-bis-fuss-auf-liebe-eingestellt

    AV-Player