BR-KLASSIK

Inhalt

Das Lied der Franken "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein"

Schild "Wanderweg zum Staffelberg" | Bildquelle: imagebroker/Süddeutsche Zeitung Photo

Bildquelle: imagebroker/Süddeutsche Zeitung Photo

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Wohlauf, die Luft

Musik und Text

Die Musik stammt von Valentin Becker (1861), der Text von Victor von Scheffel (1859).

Entstehungsgeschichte

Den Text zu Frankens heimlicher Nationalhymne schrieb der Dichter Victor von Scheffel bei einem Kuraufenthalt in der Fränkischen Schweiz. Er durchwanderte die Gegend, stieg auch auf den Staffelberg, wo der Franziskanermönch Ivo Henneberg eine Einsiedelklause betrieb. Der war offenbar ein launiger Gesell, fand Vergnügen an gutem Wein und schönen Schnitterinnen, da ließ sich's gut sein, und ihm zu Ehren und dem schönen Frankenlande schrieb Victor von Scheffel sein Gedicht "Wanderfahrt". In der Vertonung des Würzburger Stadtkämmerers und Komponisten Valentin Becker wird es bis heute in Franken gern gesungen und gespielt.

Download      

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player