BR-KLASSIK

Inhalt

Liebhaber, Lump und Legende "Der Wildschütz Jennerwein"

Zeitgenössische Darstellung des Wildschützen Georg Jennerwein | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Der Wildschütz Jennerwein

Musik und Text

Textdichter und Komponist sind unbekannt.

Entstehungsgeschichte

Der bayerischen Volksballade liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Am 14. November 1877 hat man den Holzknecht Georg Jennerwein in den Schlierseer Bergen tot aufgefunden. Als Tatverdächtiger verurteilt wurde der Jagdgehilfe Josef Pföderl. Die Begleitumstände deuteten darauf hin, dass Jennerwein beim Wildern von hinten erschossen worden war, womöglich auch aus Eifersuchtsmotiven. Das schon kurz nach seinem Tod verfasste Lied hat für das Weiterleben des "Jennerwein-Mythos" gesorgt. Am 99. Todestag des legendären Volkshelden hing  über seinem Grabkreuz auf dem Westenhofener Friedhof eine frisch gewilderte Gams.

Download

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player