BR-KLASSIK

Inhalt

Wortreich vor dem Herrn "Ich steh an deiner Krippen hier"

Weinachtskrippe | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Mittagsmusik Extra

Deutsche Volkslieder - Ich steh an deiner Krippen hier

Musik und Text

Der Text stammt von dem protestantischen Prediger Paul Gerhardt. Dieses Lied hat zwei alternative Melodien. Die eine ist von Martin Luther, die andere von Johann Sebastian Bach.

Entstehungsgeschichte

Auch hier spricht an der Krippe keine Christen-Gemeinde, sondern ein einzelner Ich-Erzähler zum Jesuskind. Gerhardt schildert in 15 wortreichen Strophen, wie der Ich-Erzähler - nur kurze Zeit nach Ende des 30-jährigen Kriegs - seine tiefe emotionale Beziehung zu dem Kind gewordenen Friedensfürsten auslebt: er küsst es, bettet es auf Blumen, bietet ihm sein Leben dar.

Im Jahr 1653 ist der Text des Lieds zum ersten Mal gedruckt worden: in einem der berühmtesten protestantischen Liederbücher, der "Praxis Pietatis Melica" von Johann Crüger. Dem Text wurde hier die Melodie des Luther-Chorals "Nun freut euch liebe Christen g'mein" (alternativer Titel: "Es ist gewißlich an der Zeit") zugewiesen.

Zu Bachs Zeit, achtzig Jahre später, war das Lied mit dieser Melodie schon bekannt. So konnte er die erste Strophe daraus als Choral in sein "Weihnachtsoratorium" aufnehmen (BWV 248, Nr. 59). Zwei Jahre später, 1736, hat Bach denselben Text noch einmal vertont, und zwar als kleine Arie für das Liederbuch des Zeitzer Hofkantors Georg Christian Schemelli (BWV 469). Das Lied wird heute noch mit einer dieser beiden Melodien gesungen.

Download               

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player