BR-KLASSIK

Inhalt

Blinde gehn und Lahme sehn "Ich bin der Doktor Eisenbart"

Apothekerdosen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Ich bin der Doktor Eisenbart

Musik und Text

Die Herkunft von Musik und Text dieses Liedes sind unbekannt. Der Doktor Eisenbart hingegen war ein Wundarzt aus der Oberpfalz: Johann Andreas Eisenbart, geboren anno 1663 in Oberviechtach und gestorben 1727 in Hannoversch Münden.

Entstehungsgeschichte

Das Lied ist im Jahr 1814 zum ersten Mal veröffentlicht worden. Es ist ein Scherzgesang auf den Oberpfälzer Wundarzt Johann Andreas Eisenbart, der, anno 1663 in Oberviechtach geboren, heilend durch die deutschen Lande gereist und 1727 in Hannoversch Münden gestorben ist. Dieser Doktor Eisenbart war in Wirklichkeit ein achtbarer Medicus, und die Quacksalbereien, die das vielstrophige Lied dem armen Mann unterschiebt, gehen wohl auf das Konto Göttinger Studenten, denen auf ihren feuchtfröhlichen Lustpartien ins benachbarte Hannoversch Münden das dortige Grabmal des Arztes Anlaß bot zu vergnüglichen Gesängen.

Download               

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player