BR-KLASSIK

Inhalt

Brückenschlagen, Bürgerkragen "Das Lied vom Prinzen Eugen"

Prinz-Eugen-Denkmal in Wien | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Das Lied vom Prinzen Eugen

Musik und Text

Die Melodie stammt von dem alten Lied "Als Chursachsen das vernommen" (1683). Der Text ist anonym; gedichtet vermutlich unmittelbar nach der Einnahme der Festung Belgrad von einem Landsknecht des österreichischen Heeres.

Entstehungsgeschichte

Die Ballade vom Prinzen Eugen schildert die Belagerung und Einnahme der Festung Belgrad durch den Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen im Jahr 1717 während des venezianisch-österreichischen Türkenkriegs. Wir erfahren in dem Lied ziemlich exakt die Vorgänge während der Schlacht, insbesondere die Errichtung der schwimmenden Pontonbrücke über die Donau. Die Melodie hatte der dichtende Landsknecht von einem Lied genommen, das damals sehr beliebt war: "Als Chursachsen das vernommen". Auch hier ging es um eine erfolgreiche Schlacht gegen die Osmanen.

Das so genannte Bürgerlied "Ob wir rote, gelbe Kragen", entstanden 130 Jahre nach der Belagerung Belgrads unter den deutschen Revolutionären von 1848, bekräftigt die Forderung der Französischen Revolution: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - also keine Untertanen mehr, sondern eine Gesellschaft von Gleichen und Freien. Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen leben können. Der Text, gedichtet vom Chefpräsidenten des Oberlandesgerichtes Naumburg, war ebenfalls zu singen nach der Melodie dieser alten Ballade. Erfolgreich Kriegerisches kam damals grade recht.

Download

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player