BR-KLASSIK

Inhalt

Einfach und doch unverstanden "Der Mond ist aufgegangen"

Der Mond | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Der Mond ist aufgegangen

Musik und Text

Die Melodie stammt von Johann Abraham Peter Schulz (1790) und der Text von Matthias Claudius (1778).

Entstehungsgeschichte

Eines der bekanntesten Gedichte der deutschen Lyrik ist das "Abendlied" von Matthias Claudius. Claudius hat für einfache Menschen in einfacher Sprache geschrieben. Er wollte, dass auch die weniger Gebildeten ihn verstehen. Das war etwas, das zu seiner Zeit aber durchaus nicht üblich war. Wer damals ein Gedicht an die Sonne geschrieben hat, hat nicht geschrieben: "Die Sonne, morgens geht sie auf". Das war selbstverständlich und banal, der Dichter hätte befürchten müssen, dass man ihn für einen Hohlkopf hält. Also hat er seine Bildung gezeigt und geschrieben: "O Helios, du ziehest deine Bahn."

Claudius hingegen hat in einfachen Worten beschrieben, was jeder sehen kann und hat dazu eine kindlich-demütige Haltung gegenüber Gott eingenommen. Viele seiner Zeitgenossen haben das als naiv und einfältig abgelehnt. Dennoch - oder deshalb - ist sein "Abendlied" berühmt geworden, jeder kann heute mindestens die erste Strophe auswendig, und über 70 Komponisten haben es vertont. Die Vertonung von Johann Abraham Peter Schulz ist die berühmteste, sogar der spätere Versuch von Schubert hatte gegen sie keine Chance.

Download

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player