BR-KLASSIK

Inhalt

Ohne Bremse, ohne Licht "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"

Viele Hühner mit aufgerissenen Augen, Oma auf einem  Motorrad fährt entlang der Hühnerköpfe | Bildquelle: colourbox.com; Illustration und Collage: BR/Tanja Begovic

Bildquelle: colourbox.com; Illustration und Collage: BR/Tanja Begovic

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Musik und Text

Der Text ist eine anonyme Parodie zweier Schlager. Bis heute kommen immer wieder neue Strophen dazu.

Entstehungsgeschichte

Zwei Nonsens-Schlager aus den 20er-Jahren standen Pate für dieses Lied. Nummer 1: "Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen" von Robert Steidl, Nummer 2: "Meine Oma fährt Motorrad, ohne Bremse, ohne Licht" von Erwin Bolt. Aus irgendeinem Grund hat man in den 60er-Jahren begonnen, die beiden alten Lieder miteinander zu vermischen. Die Motorrad fahrende Oma aus dem Bolt-Schlager hat man zur Melodie des Steidl-Schlagers gesungen, hat als neuen Ort der Handlung, wo das Häuschen nun schon mal versoffen war, den Hühnerstall dazu erfunden und danach auch gleich noch viele andere unsinnige Situationen und Requisiten, wie etwa die Glatze mit Geländer oder den Papagei mit Bluejeans.

Bis heute werden immer neue Unsinnsstrophen hinzugedichtet. Interessant ist, dass die Verbreitung dieses Lieds kaum durch Liederbücher geschah, sondern eher auf Partys, bei Kindergeburtstagen oder in der Disco. Die Liederbuchmacher haben es nur zögerlich abgedruckt, offenbar war ihnen der spielerische Umgang mit dem Absurden suspekt.

Download               

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player