BR-KLASSIK

Inhalt

Herz aus Holz "Muß i denn zum Städtele hinaus"

Elvis, Filmszene aus "G.I. Blues" | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Muss i denn zum Städtele hinaus

Musik und Text

Der Dichter der ersten Strophe ist unbekannt. Der Text zu den Strophen 2 und 3 stammt von Heinrich Wagner (1824). Die Melodie stammt von Friedrich Silcher, nach einem württembergischen Volkslied (1827).

Entstehungsgeschichte

Auch Friedrich Silcher hat Volkslieder gesammelt. Das Abschiedslied "Muß i denn" hat er mit zwei ergänzten Strophen, die es zum Wanderlied machten, 1827 in einer kleinen Sammlung herausgegeben.

In unseren Tagen weltberühmt geworden ist das Lied durch Elvis Presley. Presley war von 1958 bis 1960 als Soldat im hessischen Friedberg stationiert, sein Film "G.I. Blues" ist eine "Reminiszenz an seine Armeezeit in Deutschland", und das Lied "Muß i denn" singt er hier unter dem englischen Titel "Wooden Heart" mit deutschen Einsprengseln in einem rührenden imaginären Duett mit einer stummen Holz-Gretel vor kindlichem Kasperletheater-Publikum.

Download      

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player