BR-KLASSIK

Inhalt

Aus Arnsdorf in die Welt hinaus "Stille Nacht"

Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Stille Nacht

Musik und Text

Die Musik stammt vom Schullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber (aus dem Jahr 1818) und der Text vom Hilfspriester Joseph Mohr (aus dem Jahr 1816).

Entstehungsgeschichte

Um das berühmteste Weihnachtslied aller Zeiten in die Welt zu bringen, hat es drei Orte gebraucht. Im lungauischen Dörfchen Mariapfarr hat der "Coadjutor" Joseph Mohr den Text zu "Stille Nacht" geschrieben. Zwei Jahre später, 1818, hat er ihn zu Weihnachten dem Schullehrer Franz Xaver Gruber gegeben, und der hat im Schulhaus zu Arnsdorf, wo er auch wohnte, die Melodie dazu komponiert.

Gleich danach haben die beiden das Lied zum ersten Mal aufgeführt: in Oberndorf in der Christmette, wo Gruber den Organistendienst übernommen hatte. Ein kleines Lied für zwei Männerstimmen mit Gitarrenbegleitung, mehr war "Stille Nacht, heilige Nacht" zuerst nicht. Reisende Berufs-Volkssänger aus dem Zillertal haben es dann in die Welt hinausgetragen, und heute wird das Lied an Heiligabend in über 300 Sprachen gesungen.

Download      

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player