BR-KLASSIK

Inhalt

Flaute, Pest und faules Wasser "Wir lagen vor Madagaskar"

Landschaft mit Blick aufs Meer und die Silhouette eines Segelschiffs | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Mittagsmusik extra

Deutsche Volklieder - Wir lagen vor Madagaskar

Musik und Text

Just Scheu

Entstehungsgeschichte

Der Hesse Just Scheu war im Dritten Reich und danach ein beliebter Filmschauspieler sowie Autor von Drehbüchern, Theaterstücken, Schlagern und musikalischen Revuen. Die Idee zu dem "Madagaskar"-Marschlied hatte Scheu vermutlich aus dem in den 30er Jahren sehr berühmten historischen Roman "Tsushima" von Frank Thiess. In dem geht es um eine Episode aus dem Russisch-Japanischen Krieg von 1904 bis 1905. Das "Zweite russische Pazifikgeschwader" unter Admiral Roschestwenskij saß knapp drei Monate vor der Nordwestküste Madagaskars fest, in der Hoffnung auf Verstärkung. Die Situation der Flotte - mit Flaute, Krankheit und faulem Wasser - hat der im Lied beschriebenen auf fatale Weise geähnelt.

Archiv

    AV-Player