BR-KLASSIK

Inhalt

Achtung Passkontrolle! "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"

Deutsche Volkslieder | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Mittagsmusik Extra

Deutsche Volkslieder - Drei Chinesen

Musik und Text

Komponist und Texter sind unbekannt.

Entstehungsgeschichte

Das Lied ist ein vergnügliches Spiellied für Kinder. In einem Strophendurchlauf werden alle Vokale durch einen einzigen ersetzt. In der nächsten Strophe wird der Vokal durch einen anderen ersetzt, so lange bis man alle Vokale durch hat. Ganz Mutige nehmen am Ende auch noch Umlaute und Diphthonge dazu.

Das Lied ist relativ jung. Die ersten Belege findet man kurz vor dem 1. Weltkrieg im Nordosten des ehemaligen deutschen Sprachgebiets, und zwar in vielen unterschiedlichen Textvarianten. Zum Beispiel war damals in dem Lied noch gar nicht von "Chinesen" die Rede, sondern von "Japanern" - des Versmaßes wegen als "Japanesen" bezeichnet. Auch der Kontrabass ist in diesen frühen Quellen oft noch ein einfacher "Bass-Bass-Bass". Und die "Japanesen", die stehen zuweilen auch "ohne Bass" auf der Straße, anstatt "mit". Es gibt deshalb Vermutungen, dass dieser "Bass" in Wirklichkeit ein "Pass" gewesen sein könnte. "Drei Japaner ohne Pass" in Deutschland - in einer Zeit der ersten Weltausstellungen in Europa, wo man in Kolonialabteilungen ganze exotische Dörfer aufgebaut hat: so würde sogar das rätselhafte Auftauchen der Polizei in dem Lied einen Sinn ergeben.

Archiv

    AV-Player