BR-KLASSIK

Inhalt

Unfröhlich in die Aare "Wem Gott will rechte Gunst erweisen"

Wanderschuhe hängen in einem Garten | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik Extra

Deutsche Volkslieder - Wem Gott will rechte Gunst erweisen

Musik und Text

Der Text ist ein Gedicht von Joseph von Eichendorff mit dem Titel "Der frohe Wandersmann". Die zum Volkslied gewordene Vertonung stammt von dem Schweizer Komponisten Theodor Fröhlich.

Das Leben des Theodor Fröhlich war kein vergnügliches. Er wollte ein freies Künstlerleben führen und hat sich deshalb in seinem Gesangslehrerdasein in der Schweizer Provinz überhaupt nicht wohl gefühlt. Zudem hat er in seinem Gottvertrauen eine Menge Schulden angehäuft. Und als das rauskam, hat er sich - mit 33 Jahren - in der Aare ertränkt.

Download      

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player