BR-KLASSIK

Inhalt

Morgengrüße mit Millionen "Happy Birthday To You"

Geburtstagskerzen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Happy Birthday

Musik und Text

Der Textdichter ist unbekannt. Das ist die Quelle für viele urheberrechtliche Probleme. Die Melodie stammt von der amerikanischen Komponistin Mildred Hill.

Entstehungsgeschichte

Ursprünglich war "Happy Birthday To You" gar kein Geburtstagslied, sondern ein Lied zur allmorgendlichen Begrüßung der Kinder im Kindergarten. Es hieß "Good Morning To All" und wurde im Jahr 1893 von den beiden Schwestern Mildred und Patty Hill für einen Kindergarten in Louisville geschrieben. Berühmt geworden ist es allerdings erst, als um das Jahr 1912 von anonymer Seite der Text in "Happy Birthday" verändert wurde. Seitdem ist der Siegeszug dieses Lieds nicht mehr aufzuhalten. Und weil es kein Volkslied ist, streicht der derzeitige Rechteinhaber Warner-Chappell für das kleine Liedchen pro Jahr an die zwei Millionen Dollars Lizenzgebühren ein.

Download               

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player