BR-KLASSIK

Inhalt

13 Strophen für Luise "Im schönsten Wiesengrunde"

"Im schönsten Wiesengrunde" | Bildquelle: Wikipedia common

Bildquelle: Wikipedia common

Mittagsmusik extra

Deutsche Volkslieder - Im schönsten Wiesengrunde

Musik und Text

Gesungen wird es nach der Melodie eines anderen Volkslieds: "Drei Lilien, drei Lilien, die pflanzt' ich auf mein Grab".

Entstehungsgeschichte

Wilhelm Ganzhorn hat das Gedicht "Das stille Tal" im Sommer 1851 geschrieben. Er schildert darin die Schönheiten seiner Heimat, aus der er weggegangen ist und in der er am Ende seines Lebens begraben sein möchte. Welches Tal Ganzhorn damit gemeint hat, ist nicht klar. Vielleicht handelt es sich um das Wiesental zwischen Conweiler und Feldrennach, in dem er mit seiner späteren Frau Luise gern spazierengegangen ist. Vielleicht aber auch nicht.

Download               

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player