BR-KLASSIK

Inhalt

Mit Schlittenglöckchen in den Orbit "Jingle Bells"

Kind springt mit seinem Schlitten über einen Hügel | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Musik und Text

Musik und Text stammen von dem amerikanischen Chorleiter, Organisten und Gesellschaftsliedkomponisten James Lord Pierpont.

Entstehungsgeschichte

Obwohl es oft mit Weihnachten in Verbindung gebracht wird, hat das Lied nichts mit dem Christfest zu tun. Es ist ein Winterlied. Es geht darin um das Vergnügen winterlicher Fahrten mit dem Pferdeschlitten.

James Pierpont hat das Lied im Jahr 1857 in Boston in Druck gegeben. Wann und wo genau er es komponiert hat, um diese Frage streiten sich zwei amerikanische Städte. Nummer eins ist Medford im Staate Massachusetts. Pierpont soll hier auf dem Klavier einer kleinen Pension sein frisch komponiertes Stück zum Besten gegeben haben, und als die Besitzerin der Pension gesagt hat, das sei eine recht fröhliche kleine Klimperei, auf englisch: "a merry little jingle", soll Pierpont das als Inspiration genommen haben zu den Anfangsworten des Textes, den er gleich drauf geschrieben hat. Das sei im Jahr 1851 geschehen, und so hat das die Großnichte der Pensionsbesitzerin hundert Jahre später aus ihrer Erinnerung berichtet.

Nummer zwei ist Savannah im Staate Georgia. Dort fiel irgendwann einmal auf, dass im Jahr 1857, als das Lied zum ersten Mal gedruckt worden ist, James Pierpont Chorleiter an einer Kirche in Savannah gewesen ist. Prompt haben die Leute aus Savannah das Lied für sich reklamiert, haben neben der Kirche eine Gedenktafel angebracht, und das hat dann zu einem ziemlich heftigen, unfreundlichen Briefwechsel zwischen den Bürgermeistern der beiden Städte geführt.

"Jingle Bells" ist übrigens das erste Musikstück, das im Weltraum gespielt worden ist: von den beiden Astronauten Thomas Stafford und Walter Schirra in der Raumkapsel "Gemini 6", auf einer ins Weltall geschmuggelten Mundharmonika samt Schellenglöckchen.

Download               

Das Manuskript zur Sendung

    AV-Player