BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n

Gleich zwei Rollen für Jan Kiepura: als frauenbetörender Opernsänger und als blonder Wurstverkäufer.

Ich liebe alle Frauen, Filmszene | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Ob blond, ob braun - ich liebe alle Frau'n

Im Film "Ich liebe alle Frauen" hat der Tenor Jan Kiepura eine Doppelrolle. Er ist der Kammersänger Jan Morena und: der Feinkost- und Wurstverkäufer Edi Jaworski. Die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Bloß, dass Edi blond ist und Jan nicht. Und weil Jan, der Sänger, eines Tages keine Lust hat auf einem Fest für irgendeinen reichen Amerikaner zu singen, überredet sein Agent Edi, den Wurstverkäufer, statt seiner da hinzugehen. Und schon geht das Durcheinander los. Der "falsche Sänger" schwärmt auf dem Fest eine junge Dame an, von der er glaubt, sie sei die Tochter des reichen Amerikaners, in Wirklichkeit aber ist ihr Herr Papa ein Großhändler für Gurken. Und der "echte Sänger" singt auf dem Riesenrad eine Dame namens Susi an, die die Tochter einer Delikatessengeschäftsinhaberin ist. Und zwar ausgerechnet der Delikatessengeschäftsinhaberin, in dem sein Double Edi arbeitet. Ansonsten ist alles ganz normal, der Kammersänger singt hauptsächlich Verdi-Arien, und der Wurstverkäufer auf dem Fest schmettert den einen der zwei Schlager, den Robert Stolz für den Film geschrieben hat. "Ob blond, ob braun".

Fakten

Komponist: Robert Stolz
Textdichter: Ernst Marischka
Original-Interpret: Jan Kiepura
Jahr: 1935
Film: Ich liebe alle Frauen
Regisseur: Carl Lamac
Andere Mitwirkende (im Film): Lien Deyers, Theo Lingen, Rudolf Platte, Adele Sandrock u. a.

    AV-Player