BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Hoppla, jetzt komm ich

Ihn kann keiner: Hans Albers als "Der Sieger".

Szene aus "Der Sirger" mit Hans Albers | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Hoppla, jetzt komm' ich

Der Film "Der Sieger" wartet mit berühmten Namen auf, doch das hat dem Film auf lange Sicht nichts geholfen. Bei der Uraufführung war er sehr erfolgreich gewesen, die Kritiker: begeistert über seinen Humor und das Tempo, "sowas brauchen wir", haben sie geschrieben, "in dieser schwierigen Zeit", und dann ist der Film über die Jahre tatsächlich irgendwie verloren gegangen. Man möchte das kaum glauben. Der Filmexperte Hans Schmid schreibt, dass bis zu 90% aller Stummfilme nicht mehr da sind, und auch bei Tonfilmen sei die Verlustrate erschreckend hoch. Wenn da nicht vernünftig archiviert worden ist, oder Archive den Krieg nicht überlebt haben, dann sind offenbar auch wirklich wichtige oder berühmte Werke einfach nicht mehr da.

Fakten

Komponist: Werner Richard Heymann
Textdichter: Robert Gilbert, Max Colpet (Kolpe)
Original-Interpret: Hans Albers
Jahr: 1932
Film: Der Sieger
Regisseur: Paul Martin, Hans Hinrich
Andere Mitwirkende (im Film): Käthe von Nagy, Julius Falkenstein, Hans Brausewetter, Comedian Harmonists u. a.

    AV-Player