BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Das ist die Liebe der Matrosen

Kapitän Hans Albers kann kein Unrecht ertragen. Besonders dann nicht, wenn es ihm selbst an den Kragen gehen soll.

"Bomben auf Monte Carlo" mit Hans Albers | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik extra

Das ist die Liebe der Matrosen

Der Ufa-Tonfilm "Bomben auf Monte Carlo" war der erste von drei Filmen, in denen Hans Albers und Heinz Rühmann miteinander aufgetreten sind. Musik und Text der Schlager im Film: wieder von dem bewährten Team Werner Richard Heymann und Robert Gilbert. Die schon bei "Die Drei von der Tankstelle" zusammengearbeitet hatten, und wenig später bei "Der Kongress tanzt". Erstaunlich ist, dass "Bomben auf Monte Carlo" im Grunde ohne Gesangsszenen auskommt. Die Musik ist bis auf ganz wenige Ausnahmen - zum Beispiel, wenn getanzt wird - Hintergrundmusik. Albers trällert ganz kurz, wenn er sich in seiner Kabine schick macht, Rühmann pfeift ein bisschen auf dem Flur, wenn er Telegramme bringt, und bloß wenn auf dem Schiff Arbeit ansteht, dann tritt der Chor der Seeleute in Aktion. Sie singen beim Saubermachen an Deck, und sie singen beim Ablegen, wenn alle strammstehen und grüßen.

Fakten

Komponist: Werner Richard Heymann
Textdichter: Robert Gilbert
Original-Interpret: Chor (Film), Comedian Harmonists (Schellack)
Jahr: 1931
Film: Bomben auf Monte Carlo
Regisseur: Hanns Schwarz
Andere Mitwirkende (im Film): Hans Albers, Heinz Rühmann, Kurt Gerron, Peter Lorre u. a.

    AV-Player