BR-KLASSIK

Inhalt

Mittagsmusik - Thema der Woche Über den Zaun geschaut – Advents- und Weihnachtslieder aus der ganzen Welt

Ob die Sonne nur mal kurz über den Horizont in einen frostigen Tag guckt, oder aber die Sommerhitze die Menschen den Schatten suchen lässt, in vielen Ländern rund um den Globus wird die Advent- und Weihnachtszeit gefeiert. Eine ganz besondere Zeit, in der so viel gesungen wird wie sonst nie im Jahr. Dementsprechend groß ist die Anzahl von Weihnachtsliedern. Manche wie "Stille Nacht", das in über dreihundert verschiedene Sprachen übersetzt wurde, kann man auf der ganzen Welt hören. Viele Länder haben aber auch ihre eigenen Lieder, die nur in ihrem Herkunftsgebiet verbreitet sind, ebenso wie ihre eigenen Traditionen und Bräuche.

In der Mittagsmusik werden wir diese Woche einen Blick in einige Regionen der Erde werfen, hören deren einzigartige Weihnachtslieder und schauen, wie die Menschen dort die Adventszeit gestalten.  In Straßburg z. B. wird vor dem Münster der älteste Weihnachtsmarkt Europas aufgebaut, der erstmals in einer Chronik von 1570 erwähnt wird.

Santa Claus trägt eine rote Badehose

Auf dem 5. Kontinent, in Australien hingegen fällt das Wiegenfest mitten in den Sommer bei Tagestemperaturen von über 30 Grad. Deshalb kommt der Weihnachtsmann nicht in schweren Stiefeln und Pelzjacke, sondern gerne mal auf dem Surfboard in einer roten Badehose. In vielen Städten findet eine Weihnachtsparade statt, mit geschmückten Wägen, Lollipops und Konfetti.

In Polen, Litauen und der Slowakei gibt es den Brauch an Heiligabend eine geweihte Oblate zu teilen. Sie steht für Versöhnung, Liebe und Freundschaft.  Das Familienoberhaupt bricht ein Stück von der rechteckigen Oblate, die mit Szenen der Geburt Christi verziert ist. Danach bricht sich jeder am Tisch ein weiteres Stück ab, teilt es mit allen Anwesenden und alle wünschen sich gegenseitig die Erfüllung ihrer Wünsche.

Sinterklaas kommt mit dem Schiff aus Spanien

Santa Haraboji heißt der Weihnachtsmann in Südkorea und die Kinder lieben Großvater Santa! Einen echten Tannenbaum im Wohnzimmer sucht man vergeblich, dafür gibt es einen fantasievoll geschmückten Weihnachtskuchen.

Die Kinder in Holland müssen nicht bis zum 24. Dezember warten, schon in der Nacht zum 6. Dezember bringen Sinterklaas und seine Helfer die Geschenke. Den Sommer verbringt Sinterklaas der Legende nach in Spanien, bevor er Mitte November mit dem Schiff in die Niederland fährt, wo er schon sehnsüchtig erwartet wird. Der 5. Dezember ist ein großes Fest mit umfangreichem Festmahl und hat eine größere Bedeutung als der Weihnachtsabend.

Weihnachtslieder aus aller Welt

Die Musik zu unserem Thema kommt diese Woche von den beiden CDs "Weihnachtslieder aus aller Welt".
Erschienen sind sie im Rahmen des mehrfach prämierten LIEDERPROJEKTS, eines Benefizprojekts zur Förderung des Singens mit Kindern, das von verschiedenen Partner aus den Bereichen Funk und Medien unterstützt wird. Ziel ist es, das Singen wieder mehr in der Gesellschaft zu verankern. Die neue Folge des LIEDERPROJEKTS widmet sich mit einem Liederbuch, einem Chorbuch, einem kleinen Liederheft und zwei CD-Einspielungen dem musikalischen Reichtum der Weihnachtslieder aus aller Welt.

    AV-Player