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Aufnahmeprüfung Aftab Darvishi: A Thousand Butterflies

Jedes Stück auf diesem Album erzählt einen Teil meines Lebens, das sich in jedem Winkel der Welt abgespielt hat", berichtet die Komponistin Aftab Darvishi, die 1987 in Teheran geboren wurde. Sie präsentiert auf ihrem Debütalbum „A Thousand Butterflies“ Werke für eine Vielzahl von Instrumenten und Elektronik, aufgenommen in Teheran, Rotterdam und Stockholm.

Aftab Darvishi: A Thousand Butterflies | Bildquelle: © 30M records

Bildquelle: © 30M records

"Aufnahmeprüfung"

Aftab Darvishi – "A Thousand Butterflies"

Sie ist für mich eine Entdeckung – charakteristisch, experimentell und vielfältig: die 1987 geborene iranische Komponistin Aftab Darvishi, die neben traditionellen persischen Instrumenten wie Kamancheh und Setaar auch Klavier spielt. Das hat sie in ihrer Heimatstadt Teheran gelernt, in Amsterdam studierte sie dann außerdem Komposition für Film und in Den Haag zeitgenössische Komposition. Ein Leben zwischen zwei Kontinenten und ihren grundverschiedenen Kulturen also. Davon erzählt ihre Musik.

Widmung den Tausenden Immigranten

Eine Klangreise durch Aftab Darvishis Leben ist dieses Debütalbum, dabei thematisiert das titelgebende Stück „A Thousand Butterflies“ für Klarinette und Klavier auch die Erfahrung von Emigration und Immigration. Die Komponistin hat es den Tausenden Immigranten gewidmet, die jeden Tag vom Vertrauten ins Ungewisse aufbrechen, die umherziehen in der Hoffnung auf eine „bessere Zukunft“.

Annäherung an das Sein

Aftab Darvishis Musik klingt traumverloren und zugleich dringlich und existentiell, wird sinnlich interpretiert wie hier von Matthijs van Wijhe, Klavier, und Lars Wouters van den Oudenweijer, Klarinette. „Meine Musik ist nicht nur persische Musik – sie ist viel mehr als das: Sie ist eine Annäherung an das Sein“, sagt die Komponistin.

Eines ihrer jüngsten Werke ist „Sahar“ / „Dawn“. Nach einer iranischen Melodie, einst der morgendliche Weckruf auf dem traditionellen Holzblasinstrument Sorna und nun von Mahyar Tahmasbi mitsamt persischer Spieltechniken auf dem Cello gespielt.

Das älteste Stück des Albums ist „Forgetfulness“ für zwei Violinen, Viola, Cello und Klarinette, aufgenommen 2014 noch während der Collegezeit in Teheran. Es steht also am Anfang ihrer Klangreise zwischen Iran und den Niederlanden und begleitet sie als Erinnerung an ihre Herkunft.

Zeitlose Stücke

Aftab Darvishi ist eine unverwechselbare Stimme aus dem Iran mit klassisch anmutender Musik. Ihre persischen Melodien für Cello, Klarinette, Saxophon, Flöte und Klavier werden weltweit verstanden und ein großes Publikum ist ihnen zu wünschen. In ihren zeitlosen Stücken behandelt die Komponistin kollektive Menschheitserfahrungen und gibt auch jenen eine Stimme, die meist unerhört bleiben: den Tausenden Menschen auf der Flucht, den „Thousand Butterflies“.

Eine musikalische Begegnung, die uns bereichert.

Aftab Darvishi: "A Thousand Butterflies"
Aftab Darvishi: Komposition & Arrangement, Mahyar Tahmasbi, Violoncello, Matthijs van Wijhe, Klavier, Lars Wouters van den Oudenweijer, Klarinette, Doelen Ensemble & Maarten van Veen, u.a.
30M records SMR 004-2, VÖ 22. Juli 2022

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