BR-KLASSIK

Inhalt

25. Todestag von Miles Davis John Scofield über Miles Davis

Gitarrist John Scofield spielte ab 1982 für dreieinhalb Jahre in der Band von Miles Davis und am Anfang war er vor allem eines: nervös.

"Ich war natürlich nervös, das ganz erste Jahr bei Miles war ich nervös. Er war ein Superstar. Als ich ihn das erste Mal traf, spielte ich mit Saxophonist Dave Liebman. Miles trat in dieser Zeit nicht auf. Wir spielten einen typischen Jazzgig, es waren zehn Leute da und Miles Davis kam rein mit seiner Entourage. Er hatte einen Fellmantel an und schöne Frauen und Gangstertypen dabei, die aussahen als seien sie seine Bodyguards. Wir spielten und danach stellte mich Dave Liebman vor und Miles saß da und sagte: "Du klingst gut" und ich darauf: "Oh Miles es ist so großartig dich zu treffen und dass du hier bist, du bist mein Idol..." Miles nur: "Halt den Mund", das war das erste Mal, dass ich Miles Davis traf."

    AV-Player