BR-KLASSIK

Inhalt

Andrew Lawrence King Englischer Harfenist, Ensembleleiter und Continuo-Spieler

Der Brite Andrew Lawrence King ist der Großmeister des Harfenspiels in der Alten Musik. Wissen um die historischen Quellen, improvisatorische Freiheit und tänzerisches Temperament zeichnen sein Spiel aus.

Notenblatt | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Andrew Lawrence King hat zwar Mathematik studiert, doch war er der Musik von Kind auf als Chorist und Organist verbunden. Deshalb hängte er nach dem Examen noch ein Musikstudium in London am Early Music Center an, wo er sich als Countertenor und Continuo-Spieler bei Emma Kirkby, Roger Norrington, Nigel Rogers und Andrew Parrott ausbilden ließ. Doch dann entdeckte Andrew Lawrence King seine Liebe zur Harfe. Weil es keine Schule dafür gab, brachte er sich das Spiel von Mittelalter-, Renaissance- und Barockharfe selbst bei und wurde der Pionier des historisch informierten Harfenspiels. Einer seiner bevorzugten Komponisten ist der 1670 geborene Harfenist Turlough O'Carolan.

"Als Harfenist ist die Musik von Turlough O'Carolan absolut zentral. Er ist der berühmteste irische Harfenist, vielleicht sogar der berühmteste irische Komponist. Insofern ist er ein offensichtliches Ziel für einen Harfenisten der Alten Musik. Auf der anderen Seite aber auch ein gewagtes Ziel. Denn Carolan wird von den Folkmusikfreunden als Großvater der traditionellen irischen Musik betrachtet. Als historisch informierter Harfenist nähert man sich seiner Musik ganz anders. Denn die Harfe, die er zu seiner Zeit gespielt hat, hat nichts zu tun mit der modernen irischen Folk-Harfe."

Andrew Lawrence King arbeitete als begehrter Continuo-Spieler und als festes Ensemblemitglied etwa bei Jordi Savalls Hesperion XXI. Doch 1994 gründete er dann sein eigenes Ensemble The Harp Consort. Es besteht aus Sängern und Instrumentalisten in wechselnder Zusammensetzung, je nach dem gespielten Repertoire.

"Für mich ist es toll Teil dieser Gruppe zu sein und nicht ihr Leiter. Das klingt jetzt wie eine nette Phrase, aber ich fühle mich wirklich privilegiert, ein Teil dieser Gruppe sein zu dürfen. Ich habe nicht das Gefühl das Ensemble zu besitzen, sondern es zu leiten. Ich kann es nicht drängen, sondern es nur behutsam steuern. Das Harp Consort wird von uns allen gemeinsam gemacht, nicht nur von mir."

Der Teamplayer Andrew Lawrence King gilt weltweit als der vielseitigste, innovativste und bedeutendste Harfenist der Alten Musik. Es gibt hunderte von Aufnahmen, an denen der mehrfach ausgezeichnete Künstler mitgewirkt hat. Sein profundes Wissen um die historischen Quellen, sein tänzerisches Temperament und seine improvisatorische Freiheit zeichnen sein Spiel aus. Das zeigt sich auch in seiner einer Arbeit mit dem Harp Consort.

"Wir versuchen unsere Hausaufgaben zu machen, bevor das Projekt startet. Wir stellen Nachforschungen an und versuchen herauszufinden, wie die Musik gespielt werden sollte, wie sie damals gespielt wurde und wie damals die Variationen improvisiert wurden, unabhängig von dem was in den Noten geschrieben steht. Dann versuchen wir all das hinter uns zu lassen und zu verinnerlichen. Im Konzert spielen wir dann ganz spontan, aber eben mit einer Spontaneität, die wir uns selbst beigebracht haben und die wir in bestimmte Richtungen lenken können."

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 24. September 2017, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player