BR-KLASSIK

Inhalt

Tage Alter Musik Regensburg 2017 "Uns interessieren radikale Ensembles"

Was ist in der Alte Musik-Szene angesagt? Was bedeutet historische Aufführungspraxis? Und wo endet die sogenannte Alte Musik überhaupt? Ludwig Hartmann, der Künstlerische Leiter der Tage Alter Musik Regensburg, die heuer vom 2. bis 5. Juni in Regensburg stattfinden, hat mit BR-KLASSIK über diese Fragen gesprochen.

Domkapellmeister Roland Büchner mit den Regensburger Domspatzen | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Interview mit dem Künstlerischen Leiter zum Anhören

Ludwig Hartmann zu den "Tagen Alter Musik Regensburg"

"Es hat sich in den letzten 30 Jahren sehr viel verändert", sagt Ludwig Hartmann. Seit 1984 leitet er zusammen mit Stephan Schmid das Festival "Tage Alter Musik Regensburg". Was damals keine Selbstverständlichkeit war, ist heute im Konzertleben total etabliert. "Die Anzahl der Orchester und Ensembles, die sich mit Alter Musik auseinadersetzen, ist sehr angewachsen", sagt Hartmann. Und: Auch das Niveau der Musiker sei mittlerweile sehr hoch. "Wenn man das mit den Anfängen vergleicht, ist da schon ein erheblicher Sprung festzustellen", betont Hartmann.

Ensembles aus aller Welt

Mittlerweile gibt es eine weltweite Alte-Musik-Szene, so dass Ludwig Hartmann und Stephan Schmid auch viele Ensembles aus dem Ausland einladen können. "Ich gehe viel auf Festivals", verrät Hartmann. "Wir wollen immer eine gute Mischung. Dass man auch erfährt, was international sich tut." So kommt es auch, dass nur drei deutsche Ensembles bei den 16 Konzerten auftreten: Die Regensburger Domspatzen, Les haulz et les bas und Musica Fiata - La Capella Ducale.

Original, historisch informiert oder was ...?

Was die Alte Musik betrifft, kursieren Begriffe wie "historisch" oder "historisch informiert". Was aber bedeutet das eigentlich? Und was ist der Unterschied? Was muss man als Ensemble drauf haben, um bei einem Festival wie den "Tagen Alter Musik Regensburg" zu spielen? "Vorraussetzung ist, dass man der historischen Aufführungspraxis fröhnt", sagt Ludwig Hartmann und geht auch gleich auf das Begriffs-Chaos ein. "Es wird heute oft durcheinandergeworfen, indem man von der informierten historischen Aufführungspraxis spricht. Ich bin da skeptisch: Denn das ist so ein Mischmasch. Und es gibt ja viele Gruppen, die sich ganz konsequent mit historischer Aufführungspraxis auseinanderstzen, die radikal und konsequent sind. Und die interessieren uns."

Alte Musik bedeutet für Ludwig Hartmann im Übrigen nicht, dass mit Ende der Barockzeit etwa Schluss wäre. Er erklärt, dass auch Kompositionen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts für ihn als Alte Musik gelten - vorausgesetzt, sie werden eben in historischer Aufführungspraxis gespielt.

Tage Alter Musik Regensburg

2. bis 5. Juni 2017
Alle Termine, Tickets, Dokumentationen und zusätzliche Infos gibt es auf der Homepage des Festivals.

Sendetermine auf BR-KLASSIK:

5. Juni 2017, 12.05 Uhr Live-Moderation aus Regensburg
Tafel-Confect - Mitschnitte, Interviews, Reportagen

5. Juni 2017, 20.05 Uhr Live-Übertragung vom Abschlusskonzert
Musica Fiata & La Capella Ducale

3. Juli 2017, 20.03 Uhr (Mitschnitt vom 2. Juni 2017)
Gesualdo Six

6. Juli 2017, 20.03 Uhr (Mitschnitt vom 3. Juni 2017)
Scherzi Musicali

11. Juli 2017, 18.05 Uhr (Mitschnitt vom 4. Juni 2017)
Ensemble Alia Mens

15. Juli 2017, 18.05 Uhr (Mitschnitt vom 3. Juni 2017)
Ensemble Masques

20. Juli 2017, 18.05 Uhr (Mitschnitt vom 5. Juni 2017)
Zürcher Barockorchester

24. Juli 2017, 18.05 Uhr (Mitschnitt vom 4. Juni 2017)
Capella Mariana

Radio-Tipp

    AV-Player