BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Bußpsalmen

Dem bayerischen Herzog war Lassos Motettenzyklus so lieb und teuer, dass er ihn ganz für sich alleine behalten wollte. Nach seinem Tod wurden Lassos Bußpsalmen schließlich doch veröffentlicht und zeugen noch heute von der großen Meisterschaft ihres Schöpfers.

Orlando di Lasso Denkmal in München | Bildquelle: © Chabe01

Bildquelle: © Chabe01

Top 99 der Alten Musik

Bußpsalmen

Bußpsalmen

Komponist
Orlando di Lasso

Ort und Zeit
München ab 1559

In den Top 99, weil
Lasso hier Kunstwerk und Gebet zu vereinen weiß und der überliefernde Kodex zu den kostbarsten Prachthandschriften gehört, die je hergestellt wurden.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch
die Tenebrae-Stimmung in Fastenzeit und Karwoche.

Empfehlenswerte Einspielung:
die durchsichtige Interpretation des Collegium vocale Gent unter Philipp Herreweghe.

Auch hörenswert vom selben Komponisten:
Lamentationes Jeremiae Prophetae

Wussten Sie übrigens, dass
die Bußpsalmen-Handschrift nach dem Maler Hans Mielich, der sie illustriert hat, auch als Mielich-Codex bezeichnet wird?

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 26. September 2021, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player