BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Mille regretz

Einen Ohrwurm, einen Nummer-1-Hit zu schreiben, davon träumen viele Komponisten. Josquins Chanson "Mille regretz" wurde in ganz Europa gesungen und gespielt und wäre sicher lange an der Spitze der Charts gestanden, wenn es die im 16. Jahrhundert schon gegeben hätte.

Holzschnitt von Josquin Desprez ca.1611 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mille regretz

Komponist
Josquin Desprez

Zeit und Ort
um 1500

In den Top 99, weil
es ja schließlich nicht jeder hinbekommt, des Kaisers Lieblingslied zu komponieren.

Empfehlenswerte Einspielung:
dieses Stück haben viele überzeugend im Repertoire: The Hilliard Ensemble, amarcord, La Capella Reial de Catalunya, …

Auch hörenswert vom selben Komponisten:
seine geistlichen Werke

Wussten Sie übrigens, dass…
Josquin einen durchaus zweifelhaften Ruf hatte? Gian d'Artiganova, ein Vermittler, hatte dem Herzog von Ferrara einst abgeraten, Josquin einzustellen, da der nur dann komponiere, "wenn es ihm in den Sinn kommt, nicht, wenn man es von ihm möchte".

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 27. Juni 2021, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player